Markus Pfeiffer, Kolpingsfamilie Höhenrain

Am 1. Dezember stellen wir Markus Pfeiffer vor, der in der Kolpingsfamilie Höhenrain engagiert ist.

Markus Pfeiffer

Markus Pfeiffer

QUH: Wer ist Markus Pfeiffer?
Markus Pfeiffer: Ich bin Markus Pfeiffer, Familienvater, Ingenieur und bald 50 Jahre alt. Ich stamme vom Tegernsee und fühle mich hier in Höhenrain seit bald 20 Jahren sauwohl. Ich wohne auf der Alpe im Grenzgebiet zwischen Höhenrain und Icking in einem lustigen 3-Generationen-Haus.

In meiner Pfarrei engagiere ich mich gerne als Lektor, Chorsänger, Pfarrgemeinderat und als Vorstand der Kolpingsfamilie.

QUH: Was macht die Kolpingsfamilie Höhenrain?
Markus Pieffer: Die Kolpingsfamilie Höhenrain ist mit 100 Mitgliedern der Ortsverband eines großen christlichen Sozialverbands, der sich hier vor Ort und weltweit für Familien, Kinder und Senioren engagiert und sich für eine gerechtere Welt einsetzt. Adolph Kolping hat sich vor fast 200 Jahren in Zeiten der aufkommenden Industrialisierung gegen die Ausbeutung und für die Stärkung des Handwerks eingesetzt. Bis heute bietet Kolping in den bekannten Kolpingshäusern weltweit jungen Menschen nicht nur eine Unterkunft, sondern auch geistlichen Beistand.

Hier vor Ort fallen wir besonders zweimal im Jahr auf, wenn über 70 Junge Menschen Gebrauchtkleider und Altpapier sammeln, um unsere Vereinsarbeit zu finanzieren.

 QUH: Wie kamen Sie zur Kolpingsfamilie?
Markus Pfeiffer: Von Kolpings Idee habe ich durch Robert Stefke erfahren, der viele, viele Jahre den Vorsitz innehatte und mich, meine Frau und unsere Kinder als Mitglieder geworben hat.

QUH: Was sind Ihre Aufgaben als 1. Vorsitzender bei der Kolpingfamilie Höhenrain?
Markus Pfeiffer: Als 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie kann ich das Vereinsleben aktiv gestalten. Gemeinsam mit meinen anderen sieben Vorstandsmitgliedern organisiere ich unsere Veranstaltungen, kümmere mich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kann dabei meine Fotoleidenschaft ausleben und versuche andere von den Ideen Adolph Kolpings zu begeistern.

QUH: Wie lange sind Sie schon ehrenamtlich für die Kolpingsfamilie tätig?
Markus Pfeiffer: Bei Kolping bin ich nun schon seit 11 Jahren und das hat von Anfang an gepasst. Kurz nach meinem Beitritt wurde ich schon in den Vorstand berufen, zuerst als Schriftführer und seit 2011 als Vorsitzender. Kolping hat unsere Familie begleitet von den Kinder- und Familienveranstaltungen, über den Firmenchecker, den wir selbst erfunden haben und der jungen Menschen das Arbeitsleben nahebringt, bis hin zu Ausflügen und Reisen. Und nun gehen wir bald auf das Seniorenprogramm zu.

Die Kolpingsfamilie erreicht man unter http://kolping.hoehenrain.de/ oder klassisch per Telefon unter 08171 / 997 89 42

QUH: Vielen Dank für das Interview.