Live von der Bürgerversammlung: die Natur

Der Bürgermeister kommt auf Naturereignisse zu sprechen, die wir so nicht kannten: “Der Klimawandel kommt vor Ort an!” Wir müssen uns mit einem Niederschlagsmanagement auseinandersetzen.

Der Hagel am 22.6.

Die Überschwemmung am 4.8.2020

“Auch Menschen, die schon lange in der Gemeinde leben, haben so etwas noch nicht erlebt.” Kleine Schritte bringen Trost: Blühflächen wurden gepflanzt, und eine Obstbaumallee  an der Osterfelderstraße ist geplant!


Der Ertrag der Windräder

Weiter zum Thema wird über die Windkraft in Berg gesprochen: Seit 2017 liefern die WKA bis zu 25.000.000 kwh pro Jahr, und es zeigt sich, dass sich so eine Investition auch auszahlt. Ein nettes Add-on: Wegen der Windräder wurde das neue Elektromotorschiffs auf den Namen “Berg” getauft. “Es ist unser Botschafter für die Gemeinde Berg und für die Windkraft.”
Dennoch bleibt noch eine Menge zu tun, um dem beschlossenen Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. “Die finanziellen Mittel dafür sehen nicht so rosig aus, aber auch nicht entsetzlich – wir müssen aber schauen, wie wir mit dem Geld umgehen. Aufgrund von Corona haben wir einen Gewerbesteuereinbruch zu vermelden und verbuchen ein Abschmelzen der liquiden Mittel.” Für das Rathaus reiche das Geld aber noch, starke Verschuldung stehe nicht bevor.

Ein neues Feuerwehrhaus in Höhenrain und die Beschaffung von Fahrzeugen, der neue Brunnen, die Neunutzung des alten Rathauses und die Erweiterung der Kinderbetreuung (Stichwort Ganztagsbetreuung in der Schule) kommen als weitere große Projekte in den kommenden Jahre auf uns zu. 

Auf der anderen Seite kommt auch Geld wieder herein, z.B. durch die Erhöhung der Hundesteuer (die leider auch eine Erhöhung der Sauerei vor der Rathaustür mit sich brachte – regelmäßig werden gefüllte rote Hundekottüten dort abgelegt) und durch die Erhöhung der Zweitwohnsitzsteuer. Zusätzlich soll die Grundsteuer erhöht werden.

Neben all den nervigen Themen, die uns Corona beschert hat, gibt es auch Positives: Die Terminvereinbarung im Rathaus ist online möglich. Ca 80% der Termine werden online vereinbart, das reduziert die Wartezeiten. Man kann auch ohne Termin kommen, aber die Online-Terminvereinbarung wird beibehalten, gut angenommen und empfohlen.

Nächstes Jahr stehen mehrere Jubiläen an: 1200 Johanniskapelle und damit die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde,100 Jahre MTV Berg und 150 Jahre FFW Berg.

Ein beeindruckendes Foto von der Berger Feuerwehr untermalt das Lob, dass Bgm. Steigenberger den ehrenamtlichen Helfern ausspricht und prompt zu Applaus im Saal führt. Vielen Dank! Ein Anbau des Feuerwehrhauses in Farchach ist geplant, um die Kapazitäten zu erweitern. 

Auch andere Gruppen werden gewürdigt, sie alle sind für die Gemeinde tätig, vom Asylhelferverein über den Obst- und Gartenbauverein: ein großes Dankeschön an ALLE Menschen, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren – ob in der Feuerwehr, bei der Bürgerbeteiligung oder bei der Wahl.

Pause!