Live von der Bürgerversammlung: Kinderbetreuung und Verkehr

Für das Bildungsjahr 21/22 haben alle Berger Kinder einen Platz in einer Krippe, einem Kindergarten oder einem Hort bekommen! Es sind in diesem Jahr 22 neue Plätze entstanden. Es ist auch ein Waldkindergarten geplant, der Platz für ca. 16 Kinder bieten soll.

Das Radkonzept am Kreisel

Angelehnt an die Kinderbetreuungssituation spricht der erste Bürgermeister von der Verkehrsberuhigung in Aufkirchen und den Plänen, in den kommenden Jahren die 30er Zone bis zur “Post” auszuweiten, damit sich der Durchgangsverkehr entschleunigt. 

Zusätzlich nennt er die Erweiterungen im Radwegenetz. “Wir bohren ständig nach!”, sagt er zur Situation zwischen Allmanshausen und Münsing.

Es ist ein Radverkehrskonzept in Arbeit, insbesondere die BBB war hier sehr hilfreich und hat sich dieses Themas angenommen.

Auch der Seeabstieg bleibt nicht unerwähnt – es sei traumhaft, im Sommer dazusitzen und den See zu sehen. Natürlich blieb der Andrang während der Pandemie nicht aus – und stieg so an, dass die Seenschifffahrt gefordert hat, dass das Baden verboten werden muss. Auch Camper auf dem Spielplatz wurden gesichtet, die Gemeinde gibt sich Mühe, dies zu unterbinden. 

Die Gemeinde hatte Sorge, dass die Wasserversorgung nicht reicht. Eine zusätzliche Pumpe in Höhenrain wurde dazu genommen und es hat gereicht, aber wir bekommen einen neuen Brunnen. Probebohrungen wurden zw. Mantal und Martinsholzen gemacht, diese waren vielversprechender als in Harkirchen. Dem Aufruf, Wasser zu sparen, wurde nicht sehr sonderlich nachgekommen.

B-Plan Wohnzentrum Osterfeld

Das Bauvorhaben Wohnzentrum Osterfeld wartet auf einen Beschluss des Kreistags, bevor es endgültig losgehen kann.