Live von der Bürgerversammlung: der Landrat

Mittlerweile ist Landrat Stefan Frey eingetroffen – er spricht ein kurzes Grußwort, dann dürfen Fragen gestellt werden.

Neuer Landrat, neuer Bürgermeister

Der Landrat freut sich über die seltene Gelegenheit, einmal wieder persönlich zusammenzukommen, und begrüßt freudig alle Anwesenden. Er ermuntert die Anwesenden, die Impfangebote noch wahrzunehmen, damit wir uns wirklich bald auf den Ausklang der Krise freuen können. 

Stefan Frey

Der Landkreis habe eine Impfquote von 70%. Er als Landrat habe aber immer noch wöchentlich mit unterschiedlichen Regeln zu kämpfen – als Beispiel führt er die unterschiedlichen Kategorisierungen von Christkindlmärkten – als Markt oder als Volksfest – an. “Die Halbwertszeiten machner Regelungen sind kurz, die Interpretationen unterschiedlich aber es sieht immerhin gut aus für die Christkindlmärkte, freuen wir uns darauf. “

Der Landrat betont die gute Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister, z.B. bei Bauthemen, die sehr stringent behandelt werden. Auch auf das Projekt “Wohnzentrum Osterfeld” kommt er zu sprechen – es gebe berechtigte Einwände von Anwohnern, den alternativen Standort sehe er wegen der Böschung nicht als geeignet an. Bezahlbarer Wohnraum werde einerseits gewünscht, doch bei solchen Vorhaben entstünden einfach Konflikte, wegen der Sicht, wegen der Landschaft – “es muss abgewogen werden, was uns am Ende mehr wert ist, besonders, wenn es eigentlich keine Alternative gibt. Die Politik kann es nie jedem 100% recht machen, man muss sich auch unangenehmen Fragen stellen.”

Er ruft die Gemeinde dazu auf, ihn mit persönlichen Anliegen zu kontaktieren, die er auch zeitnah und ehrlich beantwortet.

Landrat Stefan Frey und Bürgermeister Rupert Steigenberger

Dann gibt er die “Runde frei!”