Kulturwelle5 online

Seit wenigen Tagen ist es online: das Kulturportal “Kulturwelle5”. Bernhard Sontheim, Feldafinger Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Tourismusverbands Starnberger Fünf-Seen-Land, präsentierte heute gemeinsam mit Geschäftsführer Klaus Götzl die nagelneue Website, auf der sämtliche relevanten Kulturereignisse im Fünfseenland angekündigt werden.

“Das Fünfseenland hat deutschlandweit die meisten Kulturschaffenden im Vergleich zur Einwohnerzahl”, verkündete Sontheim. Kultur gehöre zu den Stärken unserer Gegend. Und nun fühle er sich, als wäre Weihnachten und Ostern zusammen: Die Berger Journalistin und Kunsthistorikerin Katja Sebald hatte nach Vorabgesprächen mit dem QUH-Gemeinderat und Berger Kulturvereinsvorsitzenden Dr. Joachim Kaske die Idee zu einer Website präsentiert, die nun von der Firma Yearning Communications umgesetzt wurde.


Jörn Kachelriess und Michael Przybilka

Der Berger Jörn Kachelriess und sein Partner Michael Przybilka entwickelten das Portal, die Redaktion besteht aus Kulturjournalisten aus der Region (derzeit Astrid Amelungse-Kurth, Thomas Lochte, Katja Sebald, Barbara Winkler und Sabine Zaplin). “Das Besondere an der Kulturwelle5 ist, dass hier nur Profis am Werk sind. Wir kündigen hochwertige Veranstaltungen an, Yearning Communications hat langjährige Erfahrung in Kommunikation und Marketing, und die Texte schreiben Journalisten.”


So sieht das dann aus …

Die Website besteht aus einem Veranstaltungskalender mit differenzierter Suchfunktion und einem Blog mit Vorberichten, Rezensionen und Tipps.
Mit einem Klick kann der Nutzer nun ganz gezielt suchen, welche Art von Veranstaltung wann und wo angeboten wird. Kulturschaffende und Veranstalter können ihre Termine eintragen lassen. Das Portal soll streng werbefrei bleiben – die Finanzierung soll nach der Einführungsphase möglichst über Beiträge von Veranstaltern und Gemeinden erfolgen.
“PPP – also Public Private Partnership – im besten Sinne”, fasste Klaus Götzl zusammen. Wir haben schon letzte Woche (rechts in der Spalte) verlinkt.

Reinklicken können Sie unter: http://kulturwelle5.de