Kleinstmeldung

Nicht immer sind die Meldungen hier im Blog von welthistorischem Ausmaß … das macht nichts, denn wir sind ja ein Lokalblatt, also ein Nachrichtenmedium, das noch kleinste Meldungen wie diese bringt: Die Schreinerei Pfisterer (Farchach) spendet dem Montessori Kinderhaus in Aufkirchen 450 Euro in einem Vogelhäuschen!


3 Schreiner mit P

In einer Pressemeldung, die wir bekamen, hieß es: “Bereits seit 30 Jahren leistet das Montessori Kinderhaus in Aufkirchen integrative Förderung. Seit drei Jahren gibt es die integrative Schulkindgruppe. Sie hat Platz für 12 Kinder, die nach dem Unterricht betreut werden. Momentan sitzen sie noch auf uralten Stühlen, die die Leiterin des Montessori Hauses bei der Einrichtung der Schulkindgruppe auf dem Dachboden der alten Schule gefunden hat. Schon lange wünscht Helga Sommer sich andere Stühle für ihre Schulkinder. „Als wir vor 30 Jahren die erste Kindergartengruppe hier in Aufkirchen gründeten, haben wir spezielle Montessori Stühle angeschafft. Sie sind sehr robust und leisten tagtäglich wertvolle Dienste.“ Auch für ihre Schulkindgruppe wünscht sich Helga Sommer solche Stühle. Nun geht ihr Wunsch in Erfüllung. Die Schreinerei Pfisterer aus Farchach spendet 450 Euro für die Anschaffung der ersten Stühle. Das Geld wurde am Tag des Schreiners im November gesammelt.

„Wir geben diesen Betrag sehr gerne an das Montessori Kinderhaus weiter“, sagt Rupert Pfisterer. Den Gebrüdern Pfisterer war wichtig, dass das Geld Kindern in der Gemeinde zu Gute kommt. Und tatsächlich ist noch ein einziges der Vogelhäuschen, die am Tag des Schreines von Kindern gebaut werden konnten übrig geblieben. In ihm flatterte die Spende nach Aufkirchen.”

„Vielleicht finden sich ja noch weitere Unternehmen, die uns zwei oder drei Stühle spenden“, sagt Helga Sommer.”

Das sollte doch zu machen sein – hofft die QUH!