Im Schloss


Zu verkaufen: Schloss Unterallmannshausen

Ob wohl einer der vielen Besucher des Tags der offenen Tür in der Seeburg und im Schloss Allmannshausen, zu dem WDL eingeladen hatte, ernsthaft an einem Kauf der Immobilien interessiert war? Ein Blick hinter die Kulissen lohnte sich allemal.


Elke und Elke ließen sich durchs Schloss führen

Das Schloss ist das weitaus ältere der beiden Gebäude. Die neugotische Seeburg, die zum Gemeindebereich von Münsing gehört, wurde erst 1889 erbaut, das Schloss bereits 1669. Über hundert Jahre lang befand es sich im Besitz der Familie von Hörwarth, später der Grafen von Rambaldi. 1881 wurde es zu einer schlossartigen Portikusvilla umgebaut und durch Seitenflügel, Park und die Terrasse mit der Brüstungsmauer zum See erweitert.
Während des Zweiten Weltkriegs gelangte das Schloss in den Besitz der nationalsozialistischen NS-Volkswohlfahrt und wurde nach Ende des Krieges vom Freistaat Bayern übernommen. Zwanzig Jahre lang stand es leer. Seit 1969 ist das überkonfessionelle Missionswerk WDL Pächter und nutzt es für christliche Kinder- und Jugendfreizeiten.

Das Innere des Schlosses ist zweckmäßig eingerichtet wie eine Jugendherberge.


Schlafräume mit Stockbetten


Kiosk


Cafeteria


Im Außenbereich: eine Zeltstadt mit eigener Küche


sowie eine Surfschule mit Beachvolleyballplatz und natürlich einem eigenen Badesteg mit Wassersportmöglichkeiten aller Art.

Wir sind gespannt, ob WDL von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen wird.