Heute vor 129 Jahren …

… hat König Ludwig II. Berg für immer verlassen. Auch wurden dem König an diesem Tag Herz und Hirn entfernt. Und das ging so: Die königliche Leiche wurde – nachdem sie einen Tag lang in Schloß Berg aufgebahrt worden war – nächtens gegen 3 Uhr nach München gebracht und dort im Morgengrauen 5 Stunden lang untersucht. Das offizielle Ergebnis der Obduktion: Nirgends sind Verletzungen an der Körperoberfläche … wahrnehmbar. Nur am rechten Knie ist eine ganz kleine ½ Zentimeter lange Hautabschürfung zu sehen.” – Man bemüht sich allerdings, die staatlich attestierte Geisteskrankheit auch anatomisch festzumachen: “Das Hirngewicht entspricht mit 1394 Gramm nicht dem Körpergewicht. … Die graue Hirnrinde ist von geringem Durchmesser.

Auch das Herz wird – wie bei den Wittelsbachern üblich – herausgeschnitten und später in Altötting in einer Urne ausgestellt.

Der restliche Leichnam wurde 7 Stunden lang einbalsamiert. Um die geöffnete Hirnschale zu verbergen, bekommt Ludwig II. eine neue Frisur. Er wird in der Alten Hofkapelle ab 20 Uhr Abends öffentlich aufgebahrt. Die Kaiserin Sissi stiftet ein Jasmin-Bouquet, das dem König auf die Brust gelegt wird.

Ärzte, die die offizielle Version von der Geisteskrankheit des Königs bezweifeln, werden von der Regierung mit sanfter Gewalt zum Dementi gezwungen. Es sollte nur noch 32 Jahren dauern bis mit der Flucht König Ludwigs III. vor der bayerischen Revolution 1918 die ewige Dynastie der Wittelsbacher dann beendet wurde.

Die QUH hat im letzten Jahr in einer großen Serie minutiös die letzten Tage des Königs, alles was wir über ihn und seinen wahrscheinlichen Mord an Dr. Gudden wissen, rekonstruiert. Bitte klicken sie auf die einzelnen Tage hier:

/?p=891/
Der Todestag: /?p=893/
/?p=894/
/?p=898/
/?p=900/
/?p=902/
/?p=904/
/?p=905/

Oder rechts in der Themenleiste auf “König Ludwig II” klicken: http://quh.twoday.net/topics/König%20Ludwig%20II