Hereingeweinte Nachrichten: Ein Jahr ohne Oktoberfest

Es war zur erwarten, und nun wurde es schon frühzeitig offiziell: Das Oktoberfest findet in diesem Jahr nicht statt!

“Ein Bierzelt lebt von der Nähe”: OB Reiter und MP Söder bei der Pressekonferenz (Foto: Screenshot BR24)

Es gehe “um das größte und schönste Fest der Welt”, so Ministerpräsident Söder auf der heutigen Pressekonferenz. Doch gerade bei Festen gelte größte Sensibilität. “Wir haben erlebt, dass der Après Ski in Ischgl eine Virendrehscheibe war.” Daher sei man übereingekommen, das Oktoberfest 2020 abzusagen.

Bei sechs Millionen Besuchern insgesamt, davon zwei Millionen Gästen aus dem Ausland, sei das Risiko zu groß, eine neue Infektionswelle loszutreten, so Münchens Oberbürgermeister Reiter bei der Pressekonferenz.
Es sei eine enorm bittere Pille, sagte Reiter, und man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch man wolle der Bevölkerung nicht länger Hoffnung machen, und die Absage werde auch ökonomische Folgen haben. „Wir hoffen, dass wir es nächstes Jahr nachholen können.“ Auch das zentrale Landwirtschaftsfest findet nicht statt.

Die Wies’n 2020 hätte vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden sollen. Nun gilt also: Lederhose, Dirndl und Wiesnbier dahoam. Dafür darf nächste Woche der Einzelhandel wieder öffnen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.