Frühjahrsmüde?

So ein bisschen Gähnen muss erlaubt sein in den Ferien. Momentan ist auch nachrichtentechnisch Fasten angesagt. Wenigstens die Kultur hat schon ein paar Ostereier zu bieten:

Die Aufkirchener Künstlerin Juschi Bannaski stellt noch bis 30. März in der Galerie Josephski/Neukum in Issing aus.

Die Kempfenhauser Künstlerin Leda Luss Luyken stellt noch bis 20. April in der Seidlstr. 4 – Galerie und Cantina in Murnau aus.

Die Berger Buchhändlerin Dini Kortman-Huizing präsentiert noch bis 18. April die Künstlerin Claudia Hoffer in der Buchhandlung/Galerie LesArt in Seeshaupt.

Bereits hingewiesen hat die QUH auf die Ausstellung von Christiane Leimklef und Gudrun v. Rimscha, die noch bis zum 7. Mai im Berger Rathaus zu sehen ist.

Die Gautinger Autorin Sabine Zaplin hat eben ihren Krimi “Königskinder” veröffentlicht, der im Milieu der Guglmänner spielt. Es geht um den Mord an einem Journalisten, der in Leoni verübt wird. Erschienen bei Langen/Müller.

Auch der Assenhauser Autor Johano Strasser hat gerade ein neues Buch herausgebracht, einen “Provinzroman” mit dem Titel “Bossa Nova”. Alles dreht sich um den Stammtisch der gleichnamigen Kneipe, die allerdings in Norddeutschland liegt. Erschienen bei Pendo.

Zur Literatur noch ein Hinweis: Die Berger Gemeindebücherei lädt am 23. April zur Lesung von Andrea Maria Schenkel (Tannöd, Kalteis) im Marstall. Details folgen!

Und last but not least – es stand schon überall zu lesen: Der Aufkirchener Taucher Lino von Gartzen hat herausgefunden, wer Antoine de Saint-Exupéry abgeschossen hat, “Saint-Ex”, den “Vater” des kleinen Prinzen: Horst Rippert, der heute 88-jährige Bruder des – man glaubt es kaum – vor kurzem verstorbenen Ivan Rebroff.

Wem jetzt immer noch langweilig ist und wer im Schneetreiben nicht das Haus verlassen mag, der kann diesen Kurzfilm von Roger Mönch und Stefan Jung angucken: “Der letzte Flug” über den Abschuss von Antoine de Saint-Exupéry.