François Jallerat kam aus Frankreich zu uns


François Jallerat

François Jallerat ist 51 Jahre alt und lebt in Aufhausen. Der selbstständige Landschaftsgärtner wohnt seit acht Jahren in Berg. Er hat den Französisch-Stammtisch gegründet, der sich einmal im Monat zur Konversation trifft.
François ist außerdem ein großer Stand-up-paddle-Fan. Er besitzt mehrere Bretter, eines davon aus echtem Holz, das eigens für ihn im Baskenland von Hand gefertigt wurde. Abgesehen davon radelt und läuft er gerne – vor ein paar Wochen lief er den Halbmarathon in Köln mit.


Der baskische Strand

QUH:Wo kommt deine Familie ursprünglich her?
François Jallerat: Gute Frage! Ich komme aus eine Region in Frankreich wo Leute, genau wie hier in Bayern, stolz auf ihre Heimat sind. Berger sind Deutsche, OK, aber zuerst Bayern. Genauso für mich. Ich bin Franzose, aber zuerst aus dem Basken-Land. Ich habe mehr als 20 Jahre ganz nah von Biarritz / Bayonne gewohnt. Es ist eine wunderschöne Region (die schönste aus Frankreich *;) Clin d’œil) direkt am Atlantik in dem Département “Pyrénées Atlantiques”, ca.200 km südlich von Bordeaux, 20 km von der spanische Grenze, 40 km. von San Sebastian.
Das Baskenland hat 7 Provinzen: 4 Teile gehört auf die spanische Seite, 3 Teile auf der französischen Seite. Ich habe auch dort in einem kleinem Ort ein Haus gebaut.
Ich habe 2 erwachsene Söhne. Beide sind unhahängig. Ein ist Architekt, der 2te Weinhändler.

QUH: Wie hat es dich nach Berg verschlagen?
François Jallerat: Ich war vor 8 Jahre in eine Flugzeug über Starnbergersee. Plötzlich es war ein Druckabfall durch ein Loch, glücklischerweise bin ich im Starnbergersee, im Sommer, aufgeschlagen;-))) Die Umgebung war “fast” genauso schön aus meine Heimat. Fehlt nur salziger Luft und Wellen. In dieser Zeit habe ich kein einzige Deutsch geschprochen! Ich wollte in dieser Zeit mein Leben anders. Ich habe die Entscheidung schnell um hier zu bleiben getrofen. Der Schwierigste für mich war die Sprache. Als Landschaftsgärtner selbständig, gibt auch hier viel zu tun. Ein grosse Teil von meine 160 Kunden sind Franzose in München. Ich habe kein Französisch Konkurrenz.


François’ Heimat

QUH: Woran denkst du, wenn du an dein Herkunftsland denkst?
François Jallerat: Einfach: Meinen 2 genialen Sohne, meine Eltern und mein große Familie, Freunden, wunderschön Landschaft und Strände ohne Grenze, Ocean Duft und Wellen Gerausch, die einfach müglichkeite auf meine Muttersprache mit Mensch und so viel Freunde genau zu unterhalten, nicht approximativ wie hier auf Deutsch.