Feuer und Mond

Diesmal ging es ohne Feuerwehralarm: Die Freiwillige Feuerwehr Kempfenhausen zündete mit den Kindern den vorbereiteten Holzstapel an.

 

Das Feuer wird angezündet

Es ging hoch wie Zunder – das knochentrockene Holz wurde von den aufgeregten Kindern und den Feuerwehrleuten, die über die Flammen wachten, entzündet. Die Gäste konnten es sich diesmal besonders bequem machen: Auf dem Abhang, wo die Biertischgarnituren schlecht stehen, hat man mit Strohballen und umgekippten Biertischen eine Art Loungemöbel hergestellt, von denen aus man den Sonnenuntergang genießen konnte.

IMG_9339

Lichterloh

Die Sonne ging unter, der Mond ging auf – und als es dunkel war, wurde sogar getanzt.

SonnwendfeuerKempfenhausen

Feuer und Mond

Fazit: Zwei völlig unterschiedliche Feste in unserer Gemeinde – mit Blasmusik, mit Unterhaltungsmusik, mit Parkplatz und ohne – aber beide mit einem grandiosen Feuer und jedes auf seine Art schön. Danke Burschenschaft und Feuerwehr, die ihr das in euren Ortsteilen möglich gemacht habt.

Am Samstag, den 30.7.,  ist der Berger Burschenverein mit dem Dorffest an der Reihe. Aber ohne Feuer!