Ein Tag mit Niklas / Berg im Sturm

Die Sirenen heulen, die Bäume fallen, die Feuerwehr im Dauereinsatz. Gerade wütet über Deutschland einer der schwersten Orkane der letzten Jahre.


Heute ist ein wunderbarer Tag zum Kettensägen

Auch über Berg wütet Niklas wie lange kein Sturm. Bis zur Stunde (16 Uhr 30) sind die Berger Feuerwehren laut Kommandant Tobias Völkl bereits über 3 Dutzend mal ausgerückt.


Einsatz an der Münchner Straße

Ein Baum verfehlte knapp die Staatsstraße:

Die Oberlandstraße zwischen Berg und Höhenrain war zeitweise unpassierbar:


Die geräumte Oberlandstraße

Um kleinere Straßen konnte man sich gar nicht erst kümmern.


Der Habichtweg bei Biberkor war noch am Nachmittag unpassierbar.

Auch Wahrzeichen unserer Gemeinde hat es erwischt: der alte Solitärbaum auf dem Hügel zwischen Aufkirchen und Aufhausen hat sich einiger Äste entledigt.


Trotzt seit Generationen den Stürmen, heute wurde es zuviel

Die beste Werbung für die freiwilligen Feuerwehren war wieder mal ihr unermüdlicher Einsatz …


Werbung für die Feuerwehr

Gerade unter der Woche ist es für die freiwilligen Feuerwehren schwer, genügend Personal bereitzustellen. All die Feuerwehrler, die in München arbeiten, könnten es eh schwer haben, heute überhaupt nach Berg zu kommen: die S-Bahnen haben den Fahrbetrieb nach Starnberg eingestellt; die Polizei hat den Münchner Hauptbahnhof aus Sicherheitsgründen geräumt. Die Straße durch den Wald zwischen Allmannshausen und Münsing wurde vorsichtshalber gesperrt.


Photos: QUH (7) & R. Drahtschmidt