Die Wahl findet statt (und hat schon stattgefunden).

Die ersten Wahlergebnisse sind da! – Ansonsten kommt das öffentliche Leben zum Erliegen. Alle möglichen Veranstaltungen werden abgesagt. Die Briefwahlquote wird womöglich eine Rekordmarke errreichen. In den Wahllokalen wird für Hygiene gesorgt. Die Corona-Tests bei dem Berger Handwerksbetrieb waren zum Glück alle negativ (siehe unten). Trotzdem muß die Demokratie fortbestehen: Schon fünf Tage vor der Wahl liegen die ersten Wahl-Ergebnisse vor: Elke Link (QUH) & Martina Neubauer (GRÜNE) liegen zumindest bei den Jugendlichen ganz klar vorn.

Bei der U18 Wahl im Landkreis Starnberg war das Ergebnis eindeutig: bei 710 abgegeben Stimmen erreichte die Grüne Landratskandidatin Martina Neubauer 44,1% und geht damit als eindeutige Siegerin aus dieser Wahl unter Jugendlichen hervor. Nur gut halb so viel Stimmen erreichte der CSU-Kandidat Stefan Frey: 23,7%. Einen Achtungserfolg kann der Berger Cedric Muth mit 10,1% bei dieser Wahl für sich verbuchen: er bekam damit von den Jugendlichen mehr Stimmen als die SPD-Kandidatin Christiane Kern 9,1%. Der Kreisjugendring, der die Wahl durchgeführt hat kommentiert: “Damit hat die Jugend ein deutliches Signal an die Kommunalpolitik gesendet.

Der Kreisjugendring veranstaltet die U18 Wahlen

Fast ebenso eindeutig ist das Votum der Jugendlichen bei der Bürgermeisterinnenwahl in Berg. Im Anschluß an eine Podiumsdiskussion der vier Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt stimmten am 3. März im Landschulheim Kempfenhausen 228 Schjülerinnen und Schüler aus drei Jahrgangsstufen darüber ab, welche der vier Kandidatinnen und Kandidaten sie wählen würden, wenn sie denn dürften.

Hier siegte eindeutig die QUH-Kandidatin Elke Link, die auf 37,7% der gültigen Stimmen kam. Mit Respektabstand dahinter: Robert Schmid von der CSU mit 28,9%. Fast schon abgeschlagen Rupert Steigenberger (SPD/EUW/BG) mit 18,4%. Auf dem letzten Platz, aber nur knapp hinter ihm die FDP-Kandidatin Anke Sokolowski mit 14,9% Stimmen der Kempfenhauser Schülerinnen und Schüler.

  1. Elke Link (QUH)  **************************** 37,7%
  2. Robert Schmid (CSU) ********************** 28,9%
  3. Rupert Steigenberger (SPD/EUW/BG)  ** 18,4%
  4. Anke Sokolowski (FDP) ******************* 14,9%

Wie sagte der Kreisjugendring: “”Damit hat die Jugend ein deutliches Signal an die Kommunalpolitik gesendet.

Sind bei der Jugend die beliebtesten Politikerinnen: Elke Link (QUH-Bürgermeisterkandidatin) und Martina Neubauer (Grüne Landratskandidatin)

Es gibt auch eine Wahlvorhersage für Berg! – Die auf einer Umfrage unter 1% der Berger Wähler basierende QUH-Prognose zur Wahl finden Sie spätestens ab morgen früh in der sechsten und vorerst letzten Ausgabe des BERGER BLATTES in den bekannten QUH-Boxen in den Berger Ortsteilen … und natürlich auch hier im QUH-Blog.