Die Ver-Kuhung der Gesellschaft

Das Wort des Jahres bisher? – Es ist eindeutig das VAKZIN. Der Impfstoff, auf den alle warten, der uns alle erlösen soll. Die Vakzination (Impfung) wird schaffen, was durch 48 Tage Lockdown bisher nicht gelang: uns vor der Seuche zu retten. Das Wort Vakzin stammt vom lateinischen “vaccinus”, das “von den Kühen stammend” bedeutet (Vacca, lateinisch die Kuh). Wir warten also auf die “Verkuhung” der Gesellschaft. Wie kam es denn zu diesem Wort?

Ein bisschen werden wie sie: Die Kuh Maja vom Assenhauser Hof  

Das moderne Impfen wurde von dem englischen Landarzt Edward Jenner erfunden. Angeblich hatte er vom “Milchmädchen-Mythos” gehört: Offenbar erkrankten Melkerinnen, die sich mit den – für Menschen ungefährlichen – Kuhpocken angesteckt hatten, nicht an den lebensgefährlichen (Menschen-)Pocken, die zu den ansteckendsten lebensgefährlichen Krankheiten gehören. 1796 spritzte Dr. Jenner einem Jungen Flüssigkeit aus einer Kuhpockenpustel und versuchte ihn dann mit Pockeneiter anzustecken. Der Junge war immun. Die Impfung war  erfunden. Anfangs stieß sie – besonders von kirchlicher Seite – auf Skepsis. Die Rede war von einer “Verjauchung” der Menschen. Jenner selbst verzichtete auf eine Patentierung, damit auch arme Bevölkerungsteile sich die Impfung leisten konnten.

Der Mann, der mit Kühen die Pocken besiegte: Edward Jenner (1749-1824)

In Deutschland fanden die ersten Impfungen dann 1799 statt. Napoleon ließ seine Armeen impfen. Das Königreich Bayern führte bereits 1807 eine verpflichtende Impfung ein. Im Deutschen Reich galt das “Reichsimpfgesetz” erst seit 1874. Das war reichlich umstritten. Es erschienen ganze Zeitschriften mit Titeln wie “Der Impfgegner”. Und das, obwohl noch 1870 bei einer Pockenepidemie über 180.000 Menschen verstorben waren. Auch Vegetarier wehrten sich gegen das Einbringen tierischen Materials in den menschlichen Körper. Die Impfpflicht hat gewirkt: Spätestens seit 1980 gilt die Krankheit als ausgerottet. Seit 1976 ist die Pockenimpfung in Deutschland deshalb nicht mehr Pflicht.

Die Bezeichnung “Vaccine” für den Impfstoff stammt von Edward Jenner selbst. Heute meldete das Landratsamt Starnberg übrigens den 3500sten Fall im Landkreis. Das entspricht bei einer Einwohnerzahl von ca. 136.500 etwa 2,6% der Bevölkerung. In Berg gab es 147 Erkrankte, das entspricht 1,8%.