Lockdown Tag 49 (40 Tage nach Weihnachten)

Heute, am 40. Tag nach Weihnachten, endet im kirchlichen Kalender traditionell die Weihnachtszeit. Heute, am 49. Tag des aktuellen Lockdowns, ist Maria Lichtmess, mithin der Tag, an dem eigentlich die Krippen weggeräumt und die Weihnachtsbäume abgeschmückt werden. Im Ebrachfilz findet sich daher  immer noch die Krippe, die ein unbekannter Berger dort jedes Jahr fleißig aufstellt.

Die Berger Open-Air-Krippe im Ebrachfilz

Am 2. Februar begann früher auch das “Bauernjahr”. Es war der Tag, an dem die Feldarbeit wieder aufgenommen wurde. Die Knechte bekamen ihren Jahreslohn und mussten sich eine neue Stelle suchen. Auch die Zeit, in der man in der Stube bei “Kunstlicht” arbeitete, ging zu Ende. Bis 1912 war der 2.2. in Bayern sogar ein gesetzlicher Feiertag. Möge das Jahr also beginnen!

Erinnern Sie sich noch? – Vor 40 Tagen war Weihnachten.

Zum Glück verheißt der Wetterbericht für heute nichts Gutes. Besagt doch die Bauernregel. “Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.”

Laut dem Ökumenischen Heiligenlexikon ist “Mariä Lichtmess” der Tag, an dem Maria ihren Sohn zum ersten Mal in die Stadt, in den Tempel brachte. Daher heißt der Tag auch “Darstellung des Herrn”.

Giovanni Bellini (1460 – 1464), Jesus und der alte Simeon Galleria Querini Stampalia, Venedig

Auch letztes Jahr gab es diese Krippe schon: https://quh-berg.de/die-krippe-im-filz/ . Sie wird immer auf dem “aktuellen” Stand gehaltenhttps://quh-berg.de/cmb/