Die Krippe im Filz

Das neugeborene Jesuskind wurde in eine Futterkrippe in einem Stall gelegt, weil Josef und Maria keine Herberge fanden – so steht es in der Bibel. In vielen Kirchen und privaten Haushalten wird während der Weihnachtszeit eine Krippe mit Jesuskind, Josef und Maria sowie Ochs und Esel aufgestellt. Im Ebrachfilz gibt es seit einigen Monaten bereits eine Krippe im Freien.

“Freid mi, wenn’s eich gefreit!” – schon mit Schneemann.

“Freid mi, wenn’s eich gfreit!” steht auf einem Schild oberhalb der kleinen Futterkrippe, die – wie eine Krippe in der Weihnachtserzählung mit jedem Tag etwas erweitert wurde..

Ein paar Tage früher: Noch ohne Schneemann

Wir nehmen mal an (ohne dass wir heute da sein konnten), dass inzwischen ein Jesuskind in der Krippe liegt und dass an Heiligdreikönig, am 6. Januar, … vielleicht drei Könige dazukommen.

Mit Beleuchtung

Eine Leserin schrieb uns: “Wir haben im Oktober schon etwas Nettes im Moor entdeckt. Irgendjemand hat liebevoll ein kleines Kripperl aufgestellt. Jetzt in der Vorweihnachtszeit kommt fast täglich eine neue Figur dazu. Wir finden es eine sehr süße Idee und freuen uns jedes Mal darüber, und wir dachten, dass sich andere vielleicht auch darüber freuen würden.” So ist es – danke den drei Blog-Lesern, die uns Bilder davon geschickt haben.