Die Kulturpreisverleihung 2022

Sehr freudig und auch emotional wurden gestern Abend im Landratsamt Starnberg die Kulturpreise und der Anerkennungspreis des Landkreises verliehen – wegen Corona musste die Verleihung in den letzten beiden Jahren ausfallen.

Landrat Stefan Frey mit den Preisträgerinnen Katja Sebald, Rosemarie Zacher und Ursula Steglich-Schaupp und Barbara Beck, die durch den Abend führte

Etwa 130 Gäste aus Kultur und Politik waren in den großen Sitzungssaal ins Landratsamt gekommen, um endlich wieder einmal Kunst und Kultur zu feiern. Die Kulturpreise gingen an die Gautingerin Rosemarie Zacher für ihre Illustrationen und malerischen und plastischen Arbeiten mit dem für sie charakteristischen karikaturistischen Blick. Die Laudatio hielt Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler. Ursula Steglich-Schaupp wurde für ihr Lebenswerk geehrt. Sie lebt in Breitbrunn, ihr Ateler ist in Starnberg. Die Laudatio hielt ihre Freundin Doris Volkmer. Die Preise sind mit jeweils 4000 € dotiert.

 

Die Urkunde

Die Bergerin Katja Sebald bekam den mit 2000 € dotierten Anerkennungspreis des Landkreises, insbesondere für die außergewöhnlichen Formate, in denen sie Kultur vermittelt. Elke Link würdigte in ihrer Laudatio die vielfältigen Facetten von Katja Sebalds Tätigkeit als “Übersetzerin” der Sprache der Kunst. Sie können sie hier nachlesen: Laudatio Katja Sebald

Blumen aus Berg: Preisträgerin Katja Sebald, Bürgermeister Rupert Steigenberger, Laudatorin Elke Link

Katja Sebald bedankte sich für den Preis und richtete an die zahlreichen anwesenden Gäste aus der Politik den eindringlichen Appell, die Kultur nicht auf der Strecke bleiben zu lassen und den Rotstift nicht in diesem Sektor anzusetzen. Natürlich war auch Bürgermeister Rupert Steigenberger gekommen und überreichte Katja einen der letzten Blumensträuße aus dem Hunter’s Hill. Musik gab es übrigens auch:

Stefan Busch und Jörn Kachelriess

Ganz akustisch begleiteten Stefan Busch und Jörn Kachelriess (“Ich wurde zum ersten Mal in meinem Leben als Musiker vorgestellt!”) die Preisverleihung. Alles eine gute Wahl!