Die Feuerwehr

Vorführung des neuen Fahrzeugs der FFW Höhenrain – zu diesem Termin holte ich mir Verstärkung von der in Feuerwehrdingen ebenso ahnungslosen Elke Grundmann.


Kommandant und GR Richard Fink sen. präsentiert die neue Errungenschaft

Zunächst harte Fakten. Das “Auto” ist das modernste Löschfahrzeug in der Gemeinde Berg. Es heißt LF 10/6 – LF steht für Löschfahrzeug, die 10 bedeutet, die Pumpenleistung muss mindestens 1000 l/min betragen, die 6 heißt, der Wassertank muss mindestens 600 l fassen. Dieser Tank fasst sogar 800 l. Hinten sind 260 m Schlauch fertig gekuppelt aufgerollt, insgesamt befinden sich fast 500 m Schlauch in dem Wagen.

Zur Finanzierung: Das LF kostet ca. 200.000 €. Richard Fink wies darauf hin, dass man sich durch die Verwertung gebrauchter Teile – etwa der Motorspritze – 50.000 € gespart habe.

Bürgermeister Monn himself gab uns beiden Elken netterweise eine Anfängerführung um das Fahrzeug. Fassungslos erfuhren wir, dass die Feuerwehr bei großen Versammlungen im Notfall Lachgas einsetzt. Er demonstrierte uns auch gleich die Vorrichtung dafür. Und was war? Reingelegt hat er uns, der Rupert! Das war schnödes Löschpulver!

Dafür bekamen wir dann eine Anfängerrundfahrt mit Richard Fink jun. und dem Vereinsvorstand Peter Schramm.


Im Cockpit: Richard Fink jun. und Peter Schramm


Im Fond: Elke und Elke

Auf unsere kritischen Fragen, etwa ob die Gemeindemittel denn vernünftig auf die verschiedenen Feuerwehren verteilt würden und die Ausrüstungen sinnvoll aufeinander abgestimmt wären, antworteten beide unabhängig voneinander: “Mittlerweile schon.”


Richard Fink jun. am Steuer

Die Bayerische Gemeindeordnung schreibt in Art. 57 vor, dass eine Gemeinde u.a. für “Feuersicherheit” zu sorgen hat. In den Zeiten der Finanzkrise wurde jedoch in vielen Gemeinden die Forderung laut, die Ortsfeuerwehren zusammenzulegen. Der Bayerische Gemeindetag trat aber wegen der “hohen gesellschaftspolitischen und integrativen Bedeutung für das Gemeinwesen” für den Erhalt der Ortsfeuerwehren ein. Dennoch kocht man “mittlerweile” nicht mehr nur sein eigenes Süppchen – es werden gemeinsame Übungen veranstaltet. Und die anderen Ortsfeuerwehren schauen wir uns auch noch an!