Der QUHrikaturist

Volker Cornelius ist ein streitbarer Berger Architekt. Früher kandidierte er schon einmal für die FDP, seit einigen Jahren ist er Mitglied der QUH. Ihn zieht nichts in die Lokalpolitik und trotzdem unterstützt er die QUH auf  ganz eigene Art. Fast täglich stellt er – ohne dass er einen Auftrag dazu hätte – eine seiner Karikaturenen zur  lokalen Politik ins Netz. Seit Anbeginn gestaltet er auch die Titelblätter des Berger Blattes. Den Wahlkampf am Straßenrand sieht er beispielsweise so:

So einfach ist Wahlkampf

Wie jeder Karikaturist hat Volker auch einige Liebliungsfiguren. Eine davon unser jankertragender Bürgermeister, der die eine oder andere Weisheit von sich geben darf:

Der Bürgermeister über seine Nachfolgerin

Eine andere Cornelius-Figur ist der einsame Kneipenbesucher, der – mit leicht geröteter Nase – mit einer imaginären QUH spricht:

Die QUH als solche wird bei Volker zu einer liebenswerten Comic-Figur. Hier eine Skizze mit dem Titel “Lieber Blatteln als Daddeln”

Die QUH liest das Berger Blatt

Und wie sieht Volker Cornelius aus (den Sie am 6.3. live in der Post bei einer QUH-Veranstaltung für jung und alt in bei einem seiner leidenschaftlichen Vorträge erleben können)? Nach dem Besuch einer VanGogh-Ausstellung hat er von sich ein elektronisches Selbstportrait gemalt:

Elektronisches Selbstportrait als VanGogh am See: der QUHrikaturist Volker Cornelius