2021: Mehr Krümel & mehr Korn in Berg

Noch wird mitten in Berg auf dem Grundstück zwischen Postgasse und Seeshaupter Straße gegraben und gebuddelt. Dort wird im Laufe dieses Jahres die Berger Ortsmitte neu gestaltet und ein Wohn- und Geschäftshaus mit Brunnenplatz davor entstehen. Die ersten Mietverträge für Apotheke, Kosmetik und Eisdiele sind schon unterzeichnet. Nun kam noch eine Bäckerei mit Café dazu: Krümel&Korn aus Münsing.

“Unser Brot ist nicht immer viereckig”: Michaela und Paul Otto von der Bäckerei Krümel & Korn

Michaela und Paul Otto, die im Süden Münchens wohnen, hatten Anfang 2018 die Bäckerei Wagner in Münsing übernommen. Michaela Otto ist Konditormeisterin und Betriebswirtin Hwk, Paul Otto ist Bäcker und Konditormeister sowie Ernährungsberater. Die beiden legen Wert auf regionale Zutaten und verwenden keine Fertigprodukte. “Wir verkochen zum Beispiel unser Getreide selbst, um die Haltbarkeit zu verlängern und die Saftigkeit zu erhöhen. Wir arbeiten nach dem Slow-Food-Gedanken. Derzeit beziehen wir viele Produkte wie Leinsaat, Getreide und Eier vom Kernzlhof in Bolzwang, wir sind aber offen für Kooperationen und Gespräche”, erzählt Paul Otto.

14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat der Betrieb jetzt – einer davon ist Bäckermeister Rudi Maier. Er ist seit vierzig Jahren in der Münsiger Bäckerei angestellt und hat schon bei Bäcker Wagner senior gearbeitet.

Krümel & Korn (who is who?) mit Mitarbeitern: links Rudi Maier, rechts Konditormeisterin Manuela Stolz

Was haben die Ottos in Berg vor? “Das Warenangebot wird ähnlich sein wie das in Münsing. Wir haben aber vor, die Konditorei von dort komplett nach Berg zu verlegen – auf 80qm sollen dann dort Kuchen und Torten gebacken werden. In Münsing wird weiterhin die Brot- und Feinbäckerei stattfinden. Die Waren werden dann jeweils gegenseitig ausgeliefert.”

An die Bäckerei angeschlossen soll ein Café mit 18-20 Plätzen eingerichtet werden – die Eisdiele führt allerdings ein anderer Betreiber. Man hat auch nicht vor, eine komplette Gastronomie anzubieten, sondern möchte sich auf das Backen beschränken. Die Eröffnung ist für Mitte 2021 geplant.