Jugend musiziert: Erfolge für Beate Schads Schülerinnen

In diesem Jahr wurde beim “Jugend musiziert-Wettbewerb die Kategorie “Streicherensemble” gewertet. Die Schülerinnen der Berger Geigerin Beate Schad erzielten letztes Wochenende beim Regionalwettbewerb beachtliche Erfolge: drei erste Preise, zwei davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Drei der Preisträgerinnen kommen aus Berg.

Abends beim Preisträgerkonzert im August-Everding-Saal der Musikschule Grünwald: Paula, Greta und Josephine (Foto: Alexandra Sichardt-Kohlpaintner)

Beate Schad ist die Geigenlehrerin der Mädchen. Die Ensembles für den Wettbewerb wurden im Sommer zusammengestellt, und seit Herbst wurden die Stücke in vielen Zusatzstunden einstudiert.

Laura, Margareta und Luisa

Eine der Preisträgerinnen, Josephine Kohlpaintner aus Berg (11), berichtet:

Das erste Stück habe ich schon vor den Sommerferien bekommen. Nach den Ferien haben wir ziemlich bald angefangen, zu viert zu üben. Zum normalen Unterricht hatten wir eine zusätzliche Quartettstunde und die Wochen unmittelbar vor dem Wettbewerb auch oft zwei. Außerdem hat Frau Schad ziemlich viele Vorspiele organisiert, damit wir uns daran gewöhnen, vor Publikum zu spielen – mindestens einmal pro Woche, am Schluss auch manchmal zwei mal. Ich war vor dem Wettbewerb schon ziemlich aufgeregt, obwohl ich eigentlich dort alles kannte, weil ich schon zum vierten Mal angetreten bin. Aber ein bisschen Aufregung ist ja ganz gut, damit man es nicht für normal hält und sich besonders gut konzentriert. Wir waren alle sehr aufgeregt, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde und haben uns dann riesig gefreut. Ich bin jetzt total gespannt und freue mich auf den Landeswettbewerb in Regensburg.

 

Emilia, Eva und Julia mit ihrer Urkunde

Der Fleiß hat sich gelohnt: Den 1. Preis gewannen Laura, Margareta und Luisa in der Gruppe Ib, in der Gruppe II gewannen Kate, Paula, Greta und Josephine den ersten Preis mit Weiterleitung, in der Gruppe III siegten – ebenfalls mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb – Eva, Emilia, Kate und Julia. Der Landeswettbewerb wird Anfang April stattfinden. Wir gratulieren und drücken weiterhin die Daumen.