Der QUH-Adventskalender: das 20. Schildchen

Kempfenhausen ist mit Sicherheit der Berger Ortsteil mit den historisch schönsten Straßennamen: Heute beantwortet die QUH (Quer – Unabhänging – Heimatverbunden) die Frage: Wer oder was war eigentlich QUERI? – Handelt es sich dabei wirklich um einen Spitznamen für QUH-Mitglieder?


p1200568
Um zu sehen, wer sich hinter dem 20. Schildchen verbirgt, bitte das Bild anklicken

“Er liebte Land und Leute” steht an Georg Queris Geburtshaus, dem Gasthof “Zum Queri” in Frieding bei Andechs. Georg Queri (1879-1919) war ein bayerischer Dichter und Journalist, der sich oft mit jedweder Obrigkeit angelegt hat. Gegen sein 1912 queriveröffentlichtes Buch “Kraftbayrisch – ein Wörterbuch der erotischen und skatologischen Redensarten der Altbayern“”, das obszöne bayerische Lieder sammelte und erklärte, wurde ein Sittlichkeitsprozess eröffnet. Im 1. Weltkreig arbeitete er als Kriegsberichterstatter. Nach dem Krieg trat er für den Revolutionär Kurt Eisner ein und wurde Mitglied bei den Starnberger Sozialdemokraten.

Bei soviel kämpferischer Gesinnung ist es eigentlich verwunderlich, dass nach Georg Queri ein Berger Weg benannt ist … allerdings weniger verwunderlich, dass dieser nur eine kleine Sackgasse am äußersten Ende von Kempfenhausen ist. Aber immehin.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem 20. Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.