Der QUH-Adventskalender: das 6. Schildchen


p1200264
Um zu sehen, wer sich hinter dem 6. Schildchen zu Nikolaus verbirgt, bitte das Bild anklicken

Die Nikolausstraße in Farchach ist – wie viele Berger Heiligenstraßen – nach der Kirche benannt, an der sie vorbei führt. Die Kirche St. Nikolaus dürfte zu den ältesten heiligen Plätzen in Berg gehören. Schon 1315 wird sie erwähnt. Schon 1090 Farchach als “Vorchaideh” als Ort genannt. Der Heilige Nikolaus, der am hier und weltweit am 6. Dezember gefeiert wird, trägt als Zeichen meist drei goldene Kugeln bei sich: Diese hatte er einem Nachbarn heimlich in einem Sack an das Fenster gehängt, als dieser seine drei Töchter als Dirnen verdingen wollte. Als Bischof von Myra starb Nikolaus um 345 in hohem Alter. Er trug der Überlieferung nach tatsächlich einen langen weißen Bart. Er ist der Schutzheilige unzähliger Berufe: u.v.a.: der Apotheker, Bierbrauer, Fischhändler, Metzger, Rechtsanwälte und der heiratslustigen Mädchen.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.