Der MTV Berg – ein Verein mit Niveau

Seinem Ruf als der “etwas andere Verein” machte heute der MTV Berg wieder einmal alle Ehre. Bei allerschönstem Wetter trafen sich heute gut 40 Mitglieder, Vorstände, Trainer, Enthusiasten und Gäste des Fußballvereins zu einer “Zukunftswerkstatt”.


Nur draußen wäre es noch schöner gewesen: der Blick aus dem Tagungssaal des Hotels Schloß Berg

Der umtriebige “Präse” Christian Kalinke, der am Vorabend noch gut 130 Gäste zu seinen “BergSpektiven” begrüßen konnte, hatte zu der kleinen Klausurtagung geladen. 6 große Themen wurden in kleinen Gruppen diskutiert. Es ging um: Visionen / Menschen / Sport / Gesellschaft / Finanzen und Infrastruktur.


Wie ist unsere Vision von der Zukunft des MTV: ein Blick ins Plenum

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden am 19.1. auf dem Neujahrsempfang der MTV-Fußballabteilung in der Post präsentiert. Einige Erkenntnisse gab es schon vor Ort: Der alte und neue Trainer Stefan Fäth regte an, zur besseren internen Kommunikation eine Art Tutorensystem zwischen den beiden Senioren- und den zehn (!) Juniorenmannschaften, die der Stolz des MTV sind und deren Arbeit intensiviert werden soll, einzuführen.


MTV-Trainer Fäth erläutert seine Vision der sportlichen Zukunft des MTV

Sein Vorgänger Stephan Baumgärtner, selbst inzwischen Jugendtrainer, nutzte die Gelegenheit, den neu gegründeten “Förderverein Jugendfussball MTV Berg” vorzustellen, der speziell die unter 11-jährigen Fußballer unterstützen soll. Technischer Leiter Klaus Hendel (gerade erst 70 geworden) schilderte die teilweise dramatische Lage bei den Sport-Anlagen. Im Sommer müsse wohl der Rasenplatz saniert werden, schlimmer noch in Berg Nord: dort fehlen immer noch Anlagen für selbst die kleinsten Notdürfte. Von Umkleiden ganz zu schweigen. Andreas Ammer zeigte sich verblüfft, dass der Gemeinderat da nicht besser informiert werde. Er könne sich nicht vorstellen, dass es einen Gemeinderat gäbe, der sich trauen würde, gegen eine Toilettenanlage zu stimmen … wenn der MTV denn einen Plan vorlegen würde.