Das Jahr 2012

Zwar ist es klar, dass hier im QUH-Blog jeden Tag, auch jeden Feier- oder Sonntag unentgeltlich ein Artikel mit einer Geschichte aus der Gemeinde Berg steht … in diesem Jahr aber staunten wir selber nicht schlecht: Über 550 Artikel haben wir in diesem 2012ten Jahr an den bisher 365 Tagen hier unter http://www.quh-berg.de veröffentlicht.

In einem Jahr, in dem Zeitschriften von Weltruhm (USA Newsweek), große überregionale Zeitungen (Frankfurter Rundschau, Financial Times) und lokale Nachrichtenorgane (SZ Lokalteil) wegen Geldmangel eingestellt oder radikal reduziert werden werden, feiert unser kleiner lokalpolitischer QUH-Blog Rekordleserzahlen:


QUH-Blog-Leser pro Monat 2012

Im Vergleich zum letzten Dezember sind unsere monatlichen Leserzahlen um fast ein Drittel gestiegen. Als wir im Februar 10.000 Leser im Monat begrüßen durften, glaubten wir an ein kleines Wunder … doch seitdem ist die Anzahl unserer Besucher fast stetig weiter gestiegen und nie mehr unter einen 5-stelligen Betrag gesunken.

Rekordmonat war (nach einem kleinen urlaubsbedingten Einbruch wie in jedem Sommer) natürlich der Wahlmonat September, in dem wir allein 15.573 Leser begrüßen durften. Es war uns klar, dass wir dieses Ergebnis nicht so schnell wiederholen würden. Trotzdem hoffen wir, in diesem Dezember mit dem zweitbesten Ergebnis aller Zeiten (das wären dann 14.237 Leser) aufwarten zu können.


Eine Sensation in einer 3000-Haushalte-Gemeinde: mehr als 152.000 QUH Leser in einem Jahr!

Täglich klicken durchschnittlich 416 “Unique Readers” auf unsere Internetseite (d.h. mehrfache Aufrufe pro Tag von einem Haushalt aus werden nur einmal gezählt). Nur einmal (am 24.12.12) hatten wir weniger als 300 tägliche Leser (nämlich 293). Am 10.12. waren es dafür unfassbare 740.

Die Zahlen der Klicks auf unserer Seite sind – wie jedes Jahr – vor allem im Dezember besonders hoch, weil die Leser die Adventskalendergeschichten extra aufrufen müssen und nicht wie sonst einfach nach unten scrollen können.


Im Dezember gibt es alljährlich den Klick-Zahlen-Rekord (rot)

Auch wenn der QUH-Blog von den QÜHen natürlich alltäglich unentgeltlich verfasst wird … Kosten verursacht die Pflege der Seite (und das Bereithalten aller 3300 in den in mehr als 6 Jahren veröffentlichten Artikel, die eine eigene Gemeindechronik ergeben und die stets über die QUH-Suche rechts abgerufen werden können) natürlich doch. Über – absetzbare – Spenden freuen wir uns deshalb immer, noch mehr über eine Mitgliedschaft in unserem Verein, der inzwischen von den Mitgliederzahlen her die stärkste politische Gruppierung in Berg sein dürfte.

Mitglied oder Förderer werden kann man (wie immer) hier:
http://quh.twoday.net/topics/++QUH+Mitgl.-Antrag

Spenden (natürlich gegen Quittung) hier:
Kontonummer: 108 238 47, BLZ: 70250150

Der übliche QUH-Jahresrückblick kommt (hoffentlich) morgen.