Das Starkbierfest – und zum Nachlesen: Die Fastenpredigt

Rappelvoll war der Saal des Gasthofs Die Post beim Starkbierfest, zu dem Christian Kalinke – in Dreifachfunktion als alleiniger Veranstalter, Fastenprediger und Dramatiker – eingeladen hatte. Auch Politprominenz aus dem Landkreis war anwesend.

 

Volles Haus

Sogar Landrat Stefan Frey (CSU) war gekommen, außerdem Altbürgermeister Monn, Pfarrer Johannes Habdank, Albert Luppart, Kreisrat (FW) und Zweiter Bgm in Pöcking (PWG) sowie Dorothea Burger, Kreisrätin für die ödp. Neben Bürgermeister Steigenberger (BG) waren aus dem Berger Gemeinderat anwesend: Zweiter Bgm. Andi Hlavaty (CSU), Dritte Bgm. Elke Link (QUH), Verena Machnik, Katrin Stefferl und Heinz Rothenfußer (GRÜNE) sowie Cédric Muth (FDP). Michael Friedinger (BG) spielte eine ähnliche Doppelrolle wie Christian Kalinke: Er spielt nicht nur bei der Lüßbacher Blasmusik mit, sondern stand beim Theaterstück auf der Bühne.

Der Politiktisch

Los ging es mit der Fastenpredigt von “Bruder Bergspektivus” alias Christian Kalinke. Nacheinander wurden die Fraktionen aufs Korn genommen, die Sparpolitik des Rathauses veröppelt und Seitenhiebe verteilt. Die gesamte Rede finden Sie – auf Hochdeutsch – hier: Fastenpredigt 2023

 

Bruder Bergspektivus

Musikalisch untermalte die gesamte Veranstaltung die Lüßbacher Blasmusik, die – nach einem Wink mit dem Zaunpfahl – den ersehnten Schnaps vom Bürgermeister bekam. (Die Lüßbacher spielen in der Post übrigens am 31.3. und 2.4. ein Frühjahrskonzert in der Post.)

Eine Runde Schnaps vom Bürgermeister

Nach der Fastenpredigt folgte der sehr amüsante satirische Zweiakter “So samma mia” – bei dem es um moderne Neubauten, alte Bauernhöfe, grüne Smoothies und Weißwürste und viele weitere Gegensätze ging.

So samma mia

Großer Applaus für: Martin Scharl als Wiggerl, Katharina Koch als Caro, Tini Reiter als Rose,  Monika Norbach als Zenzi und Michael Friedinger als Hias – und natürlich Christian Kalinke.

So samma mia: Martin Scharf, Katharina Koch, Christian Kalinke, Tini Reiter, Monika Norbach, Michael Friedinger 

Die eingenommenen Spenden (die Veranstaltung war kostenlos) teilen sich die Bürgerbeteiligung Berg und das Kenia-Projekt von BergSpektiven. Update: 1600 € Spenden kamen zusammen.

Ohne Gram: Christian Kalinke und Bürgermeister Steigenberger
(Alle Fotos: H.-P. Höck)