Das Rezept vom 10. Dezember

      QUH Adventskalender        

Bloß kein Theater!

Als sie an einem Sonntagabend im Haus ihrer Eltern in Aufkirchen geboren wurde, konnte man von dort noch hinüber aufs andere Seeufer schauen. Heute ist alles zugewachsen. Nichtsdestotrotz wohnt die allgegenwärtige Roswitha Kutschker heute noch in diesem Haus. Seit neun Jahren ist sie Mitglied des katholischen Pfarrgemeinderats (“aber des brauchst ned schreiben”), organisiert für die Theatergemeinde München jeden Monat Theaterbesuche mit 40 Bergern (“des brauchst aber a ned schreiben”), ist (“natürlich”) Mitglied beim MTV, im OGBV, im Kranken- und Altenpflegeverein (“schreib bloß ned so vui!”) …

Also schreiben wir einfach nur, dass Roswitha jeden Samstag in ihrem Geburtshaus die Familien ihrer beiden Töchter zum Frühstück empfängt, die ebenfalls in der Gemeinde leben. Und weil es mit so vielen Gästen manchmal schnell gehen muss, empfiehlt uns Roswitha ein Rezept ihrer Schwiegermutter: einen ganz einfachen Honigkuchen, der lange saftig bleibt.

Honigbrot

Zutaten:

  • 1 Pfd. Honig
  • 1 Pfd Zucker
  • 1 ½ Pfd Mehl
  • 5 Eier
  • Zimt und gem. Nelken
  • ½ Teelöffel Natron
  • Zitronen- oder Orangenzesten nach Belieben

Alle Zutaten vermischen und bei 170 Grad in einer Kastenform 1 Stunde backen.