Corinna Ziegler, Förderverein LSH Kempfenhausen

Am 12. Dezember interviewen wir Corinna Ziegler, 1. Vorsitzende des Fördervereins Landschulheim Kempfenhausen.

Corinna Ziegler
Corinna Ziegler

 QUH: Wer ist Corinna Ziegler?
Corinna Ziegler: Ich bin eigentlich eine Hamburgerin Deern, die seit über 28 Jahren in Bayern lebt; seit fast 20 Jahren mit einem Bayern verheiratet ist; seit 18 Jahren im so wunderschönen Berg lebt;  stolze Mutter von 2 Kindern (Mädel 18 & Bub 16 J.) ist; eigentlich mal BWL studiert hat und in der Beratung tätig war … lang ist´s her!

QUH: Was macht der Förderverein LSH Kempfenhausen und was sind Ihre Aufgaben dort?
Corinna Ziegler: Seit einigen Jahren bin ich im Förderverein des Gymnasiums Kempfenhausen aktiv.
Dieser unterstützt selbstverständlich sozial schwächere Familie mit beispielsweise einem Zuschuß bei Klassenfahrten – so ist gewährleistet, dass tatsächlich alle Schüler dabei sein können! Das ist wichtig!
Aber neben diesem sozialen Engagement unterstützt der Förderverein auch Projekte an der Schule, die nur für die Schüler sind, neben zum Beispiel der Anschaffung einer Fotoausrüstung, einer Lautsprechersystems. Die Konzert-Noten sowie so manches Musikinstrument für die hervorragende Big Band werden vom Förderverein gezahlt. Bücher für die Schüler Bibliothek besorgt. Seminare für Mentoren und die Schülermitverwaltung finanziell unterstützt sowie so manch Vortrag finanziert.
Der Förderverein springt bei der Finanzierung der besonderen Dinge ein, die von dem Schulträger in der heutigen Zeit nicht geleistet werden können.

Auch Auszeichnungen von Schülern übernimmt der Förderverein jedes Jahr gerne: so werden in Kempfenhausen am Ende des Schuljahres alle Kinder mit einem „1, „ Schnitt mit einem Buch belohnt. Engagierte Schüler in jeder Klasse werden ebenso am Ende des Schuljahres mit einem kleinen Preis prämiert.

Leider sind noch nicht alle Eltern der Schule Kempfenhausen Fördervereinsmitglied – da ist noch Luft nach oben. Über jedes neues Mitglied freuen wir uns riesig!
Denn nur so können wir Gutes für die Schüler & Schülerinnen tun!

QUH: Wie lange sind Sie schon ehrenamtlich … für das Gymnasium Kempfenhausen … tätig?
Corinna Ziegler: Seit dem meine Kinder im Kindergarten sind, bin ich im Elternbeirat bzw. Förderverein der jeweiligen Einrichtung aktiv.
Im Kindergarten St Maria war es eine tolle, sehr aktive Zeit mit dem Elternbeirat. Danach war ich auch länger in der OMG Grundschule in Aufkrischen Elternbeiratsvorsitzende sowie aktiv im Förderverein.
Im Gymnasium Schäftlarn war ich „nur“ Elternklassensprecher und Fördervereinsmitglied. Im Gymnasium Kempfenhausen war ich 4 Jahre im Elternbeirat und seit einigen Jahren Vorsitzende des Fördervereins.
Es bringt wirklich Spaß, mit den Einrichtungen zusammen etwas zu schaffen und auch somit näher an den Kindern zu sein und deren Lebensraum ein wenig „schöner“ mitzugestalten.

Wenn alle etwas ehrenamtlich aktiv wären, könnte man so viel Gutes tun! Nur leider trifft man überall immer die selben Gesichter …

Corinna vielen Dank für das Interview.

Weitere Informationen zum Förderverein LSH Kempfenhausen finden Sie hier.