Bürger versammeln, Bürger begehren


Hier sprechen, Bürger!

Morgen findet um 20 Uhr im Saal der Post die alljährliche Bürgerversammlung statt. Traditionell beginnt diese mit einer Art “Regierungserklärung” des Bürgermeisters, der über die wichtigen Entwicklungen in der Gemeinde (vor allem natürlich die Erfolge) berichtet.

Dann sprechen kurz die Vertreter von Verbänden, die Polizei ist diesmal nicht dabei, nach einer Pause dann der Bürger. Im letzten Jahr war der Publikumsandrang und der Diskussionsbedarf erstaunlich gering. Allein ein Problem bei der Vergabe der Plätze bei der Kinderbetreuung tauchte auf, das dann auch wirklich gelöst wurde.

Konkrete Anträge von Bürgern müssen im Gemeinderat behandelt werden.

Die Bürger wurden hier alljährlich auch persönlich über den Stand der Entwicklung bei der Windkraft informiert. Gegenüber den geäußerten Plänen hat sich bis heute nicht viel geändert … außer dass sie jetzt verwirklicht werden: vgl. beispielsweise unseren Beitrag vor 2 Jahren vom 16.04.2013 /?p=1578/ oder den Bericht vom 13.5.2014 http://quh.twoday.net/stories/876866623/ .

Die QUH wird – wie jedes Jahr – versuchen, live zu berichten.

Kommentieren (5)

  1. QUH-Gast
    23. April 2015 um 5:40

    QUH Partei statt Heimatliebe und Bürgernähe, nun Landschaftszerstörer und Unfriedenstifter…
    oder doch nur Investorenverteter für Windkraftabzocker?

    • QUH-Gast1
      23. April 2015 um 8:33

      Atom-Lobbyisten QUH -Männer+Frauen: Könnt Ihr bitte mal diese sich ständig wiederholenden quengelnden Kommentare der Atomlobbyisten abschalten. Das geht ja auf keine QUH-Haut mehr…gibt ja genügend Pro-Atom-Blogs (z.B. “Verstrahlt-forever”) wo die Interessenten sich austauschen können. Danke.

  2. aufkirchen
    23. April 2015 um 10:10

    An Quh-Gast1 Sie sprechen mir aus der Seele… immer dieselben Kommentare sind wirklich nur noch schwer zu ertragen. Aber das gehoert leider auch dazu, wenn man Dinge oeffentlich diskutiert.

  3. gartenhausbewohner
    23. April 2015 um 12:51

    Schließe mich diesen beiden letzten Kommentaren an… Die Argumente der ca. 20 aktiven Windkraftgegner sind in dutzendfacher Wiederholung in hunderten Kommentaren niedergeschrieben.
    Respekt, dass die Quh dazu Plattform bietet. Das ist wirklich sehr demokratisch.

    Ich persönlich bin trotz der wirtschaftlichen und der räumlich begrenzten ökologischen Risiken FÜR eine Umsetzung der WKA und bin überzeugt, dass eine schweigende Mehrheit der Berger der gleichen Ansicht ist.

    Nein, jetzt bitte keine weitere 30 Kommentare um mich bzgl. meiner evtl. falschen Ansicht aufzuklären. Der Risiken bin ich mir durchaus bewusst, halte Sie aber selbst im Falle des Eintreten für verschmerzbar. Schön, dass hier alle Meinungen zulässig sind.

    • gast
      23. April 2015 um 18:43

      Bei 900 Unterstützern… … In nur 14 Tagen kann man jetzt aber kaum noch von einer Minderheit sprechen. Wir werden uns alle jetzt noch einmal mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Ruhe wird aber erst nach der Abstimmung einkehren. Darum sollten wir die so schnell wie möglich hinter uns bringen.