Betörend und peinlich

Es war vielleicht DAS musikalische Highlight des gesamten Jahres in Berg … und gehört haben es nur eine Handvoll Zuhörer. Zum betörend schönen Konzert des “Alien Ensembles” in Kempfenhausen kamen nur etwas mehr als doppelt so viel Zuhörer wie Musiker. Lag es am Wind (die Windkraft-info-Veranstaltung in der Post), am Wetter (dem Schneeinbruch) oder an dem noch relativ unbekannten, aber wunderbar funktionierenden Veranstaltungsort? – Jedenfalls stand der minimale Publikumsandrang in Kemfenhauser Rittersaal beim Gastspiel des “Alien Ensemble” in umgekehrter Proportion zur musikalischen Klasse.


Micha Achers “Alien Ensemble” hebt ab

Es war wahrhaft “unerhörte” Musik jenseits der Genres. “Was war das denn jetzt für ein Stil?”, fragte so einer der verdutzten Zuhörer noch nach dem Konzert. Für Jazz gab es zu wenige Improvisationen, für Kunstmusik war das ganze zu beschwingt und melodiös und als Pop kann man ein Instrumentalensemble mit 4 Bläsern, Vibraphon (Karl Ivar Refseth) und Rhythmusgruppe samt indischem Harmonium auch schwerlich bezeichnen. “Traumhafte Melodien”, rief nach einer gut 20 minütigen Komposition eine Zuhörerin in den Raum … sie hätte aber auch genausogut “wahnsinnige Rhythmen” rufen können. Ersteres geblasen vom Bläsersatz mit Querflöte, Bassklarinette, Posaune und Micha Acher’s Trompete, letzteres von allen wechselseitig auf ihren Instrumenten und dem Holzboden getrommelt und natürlich vom wie immer famosen Andi Haberl an seinem Schlagzeug.


Andi Haberl in full flight

Kulturvereinschef Jokl Kaske war vom Konzert (und dem Engagement der Künstler für derart wenige Zuhörer) so übermannt, dass er sich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Kaske-Stiftung überredete, eine Extra-Gage für die Musiker zu zahlen, die an diesem Wochenende in Weilheim ins Studio eingezogen sind, um ihren jetzt verflogenen akustischen Zauber auf Platte zu bannen.

Und noch eine gute Nachricht gab es Rande des Konzertes von Micha Acher zu hören: nach über 20 Monaten Arbeit sei letzte Woche endlich das neue “Notwist”-Album fertiggeworden (bei dem auch 3 der Alien-Ensemble-Mitspieler mitgewirkt haben). Es wird im Februar erscheinen.