Besichtigung der Zeltanlage

Soeben hat das Landratsamt den Besichtigungstermin der Zeltanlage am Huberfeld bekanntgegeben:

Am Freitag, den 25. September, kann man sich von 15 – bis 17 Uhr selbst ein Bild von der Anlage machen. “Landrat Karl Roth, Bergs Bürgermeister Rupert Monn und weitere Vertreter des Landratsamtes Starnberg stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung”, heißt es.

Kommentieren (7)

  1. AnneP
    23. September 2015 um 17:07

    Schäbig! Ganz ehrlich: Wer will im Winter diese Unterkunft? Da hilft auch kein ” ist doch besser als nichts”. Sind wirklich alle Jugendherbergen, alle leerstehenden Kasernen und ähnliche Gebäude voll?

    • gast
      23. September 2015 um 17:46

      Gleich neben “La Villa”… am westlichen Seeufer steht ein schönes großes Haus auf Seegrundstück seit mindestens zwei Jahren leer. Darin wäre Platz für ca. 50 Flüchtlinge…

    • Unterberger
      24. September 2015 um 15:18

      Leerstand ist schön und gut, aber soll der Staat das Haus so einfach beschlagnahmen? Alle, die Häuser und Wohnungen zu vergeben haben, dürfen sich beim Landratsamt melden! Nur über die “menschenunwürdigen” Unterkünfte zu klagen und diese als “schäbig” zu bezeichnen hilft leider nicht weiter.

    • QUH-Gast
      24. September 2015 um 15:39

      Warum nicht enteignen? Mittlerweile leben wir doch schon in einer Planwirtschaft nach sozialistischem Vorbild. Da kann man doch auch Wohnraum enteignen und an Bedürftige geben. Und jeder der das nicht will, sollte mal über sein Karma nachdenken.
      “Willkommenskultur” muss auch nach der medial ausgeschlachteten Ankunft der Füchtlinge gelebt und bis zu Ende gedacht werden.
      Wir sind doch verpflichtet unseren Wohlstand zu teilen.

    • Unterberger
      24. September 2015 um 15:49

      Willkommen im Blog, “mündiger Bürger” QUH-Gast!

    • QUH-Gast
      25. September 2015 um 16:56

      Bitte nicht vergessen: Die Flüchtlinge, die nun am Starnberger See (oh, wie grausam) zeitweilig ihr Dasein fristen werden – unter besseren Bedingungen, als sie für viele Einheimische gegeben sind (denken Sie an Obdachlose, an Bundeswehrbedienstete …) – sind ganz und gar freiwillig hier. Natürlich haben sie ihr eigenes Land unter Zwang verlassen, aber sie hätten ja auch an irgendeiner anderen Station ihrer Reise bleiben können. Deutschland ist bekanntlich nicht gerade der unmittelbare Nachbar Syriens oder Schwarzafrikas. Sich über diese Unterbringung zu beklagen, ist wirklich nicht angebracht.

  2. beaufortskala0
    25. September 2015 um 17:05

    Konzept Die Problematik ist absehbar – verschiedene Religionen, Nationen, Sprachen, Einstellungen treffen aufeinander, waren womöglich in Herkunfsland untereinander in Konfliktsituationen. Hinzu kommt Langeweile, möglicherweise Ernüchterung hinsichtlich der vorher gehegten Hoffnungen und investierten Gelder in die Flucht.
    Wir brauchen von den Berger GR ein Konzept, welches diese Probleme von vornherein bewältigt.
    Nur auf Freiwillige basierende Hilfe erscheint mir realitätsfern, aber so verstehe ich das Konzept bis jetzt. Korrigieren Sie mich, wenn ich da falsch liege.
    Es wäre hilfreich, das Berger Konzept zur Bewältigung dieser Eventualitäten bald zu veröffentlichen, und vor allem die angrenzenden Nachbarn entsprechend vorzubereiten, damit in Berg die Integration reibungslos verlaufen kann.

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sachsen-fluechtlinge-gehen-mit-latten-aufeinander-los-a-1054813.html

    http://www.zeit.de/2015/39/fluechtlingsunterkuenfte-langeweile-beschaeftigung-aggression