Berg macht Schlagzeilen

Kaum sind die QUH-Blogger ein paar Tage verreist, schon stauen sich die Autos auf der A95 und die Ereignisse überschlagen sich. In Berg ist einiges passiert – hier eine kurze Zusammenfassung:

Einsatz in Bachhausen (Foto: © FFW Berg)

An dem Megastau auf der A 95 nach einer Kollision kurz vor der Abzweigung nach Starnberg war unseres Wissens nach niemand aus Berg beteiligt, auch wenn einige Berger in dem Stau hängenblieben  Korrektur: Wie wir eben erfahren haben, war Berg doch nicht unbeteiligt an dem Unfall – wir sind froh, dass niemand schwer verletzt wurde!

Die Feuerwehren Berg und Bachhausen kamen darüber hinaus zum Einsatz – aus der Dorfstraße in Bachhausen ging ein Alarm wegen eines Kaminbrands ein. Die Straße wurde gesperrt, über die Drehleiter wurde der Kamin dann mit dem Schornsteinfeger-Werkzeug geräumt, und nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Eine Veränderung im Pfarrverband Aufkirchen kündigt sich an: Pfarrer Piotr Wandachowicz soll im Sommer abberufen werden. Für unseren Adventskalender, in dem wir Menschen vorstellten, die aus anderen Ländern zu uns nach Berg gekommen waren, führten wir 2015 ein kleines Interview  ( http://quh-berg.de/piotr-wandachowicz-kam-aus-polen-zu-uns-1022519095/ mit dem polnischen Pfarrer, der seit 2008 in Aufkirchen tätig ist und seit 2011, als der Pfarrverband gegründet wude, Leiter des Pfarrverbands, zu dem Aufkirchen , Höhenrain, Percha und Wangen gehören, ist. Wohin die Reise geht, steht noch nicht fest.

 

 

 

Eine Reise nach München unternahmen Mitglieder des Berger Asylhelferkreises. Die oberbayerischen Helferkreise hatten zu einer Sternfahrt zur Münchner Bavaria aufgerufen – man wollte gemeinsam ein Zeichen gegen die Sammelabschiebungen nach Afghanistan und gegen das Arbeitsverbot für Flüchtlinge setzen. Über 1000 Asylhelfer aus ganz Bayern kamen. Ein Foto von allen Teilnehmern und die “Tutzinger Resolution” soll Innenminister Herrmann (der zunächst ein Gespräch zugesagt, dann aber aus Zeitgründen abgesagt hatte) übergeben werden.

Rechts im Bild: Die Berger Asylhelfer am S-Bahnhof auf dem Weg zur Bavaria (Foto: Asylhelferkreis Berg)

 

Schlagzeilen machten diese Müllbeutel. Blog-Leser Peter F. erzürnte sich sehr über die Ansammlung von Restmüll an einem Gartenzaun in Bachhausen, dass er sich in einem Schreiben an den Bürgermeister, den AWISTA und die Presse wandte. Der  AWISTA erklärte sich für “wilde Ablagerungen” nicht zuständig, doch derBürgermeister versprach sofort, persönlich für Abhilfe zu sorgen, was er auch tat: Er fuhr hin und lud den Müll in sein Auto.

 

 

 

Die Berger Schauspielerin Katerina Jacob (rechts im Bild auf dem Wohltätigkeitsbasar im Müller’s auf der Lüften in Farchach, den sie 2013 für die Tiere organisierte, die unter den Folgen des Hochwassers zu leiden hatten) stellte gemeinsam mit ihrer Mutter Ellen Schwiers in der Starnberger Bücherjolle ihr Buch “Alles nur Theater” vor. Es erschien letztes Jahr im mvg-Verlag und war auch auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. “Mein abgefahrenes Leben auf Tournee”, so der Untertitel, sorgte für eine volle Buchhandlung und Begeisterung beim Publikum.

 

 

Morgen Abend dann wieder: Neues aus dem Gemeinderat!