Berg hat gewählt – die QUH hat gewonnen!

DANKE! – Nach dem vorläufigen Endergebnis ist die QUH der eindeutige Gewinner der Gemeinderatswahl in Berg. Die CSU verliert einen Sitz und kommt auf 4 Sitze (A. Hlavaty, A. Gastl-Pischetsrieder, R. Wammetsberger, P. Haslbeck); die EUW verliert fast 5% und einen Sitz (L. Haseneder, H. Reichart, R. Fink sen., P. Sewald), die BürgerGemeinschaft verliert 2 Sitze und hat nur noch 2 Stimmen im Gemeinderat (R. Steigenberger, W. Reiser). Keine Veränderung gibt es bei den übrigen Parteien: die SPD kann sich und ihre 3 Sitze behaupten (K. Brunnhuber, T. Galloth, W. Streitberger), Grüne (G. Jäger), FDP (A. Sokolowski) und ÜP (R. Schmid) bleiben im Gemeinderat.

Für die QUH ziehen die 4 Spitzenkandidaten ein:

Elke Link
Elke Grundmann
Joachim Kaske
Andreas Ammer

Sitzverteilung also:
QUH 4
CSU 4
EUW 4
SPD 3
BG 2
FDP 1
GRü 1
ÜP 1

Am Ergebnis ist bemerkenswert,

1. … dass es – außer Anke Sokolowski – nur die beiden Frauen von der QUH in den Gemeinderat schafften. Auf allen anderen Listen wurden die Frauen nach hinten gehäufelt – schade!

2. … dass die SPD ihr gutes Ergebnis der außerordentlich großen Beliebtheit ihres Vorsitzenden Karli Brunnhuber verdankt, der wieder der beliebteste Gemeindepolitiker wurde, und dem wir dazu herzlich gratulieren.

3. … dass Elke Link bereits die drittbeliebteste Politikerin in der Gemeinde ist.

3. … dass die QUH in 3 Wahllokalen (Rathaus I, Oskar-Maria-Graf Schule 1, Heckscher Klinik) stärkste Partei wurde und dort sogar die CSU besiegte!

4. … dass die Vorherrschaft der Gemeinde Höhenrain sich nur noch auf die EUW begrenzt: Fast nur Höhenrainer wurden für die EUW gewählt; hauptsächlich Höhenrainer wählten die EUW.

5. … dass die QUH nach dem Willen der Wähler ab jetzt auf Augenhöhe mit der CSU und der EUW die Politik in der Gemeinde bestimmen soll.

Die genauen Prozentzahlen: CSU 21,6% / EUW 18,6% / QUH 16,7% / SPD 13,5% / BG 11,7% / Grüne 6,5% / ÜP 5,8% / FDP 5,5%.

PS: Und gestern Abend erinnerten wir uns noch einmal an den Vormittag vor gut 2 Jahren, als wir in der Gemeinde vorsprachen und verkündeten, dass wir eine Partei namens QUH gründen würden. Damals begegnete uns ein eher mitleidiges Grinsen …

Kommentieren (1)

  1. Der Melker
    3. März 2008 um 13:25

    Noch was Bemerkenswertes… QUH ist zweitstärkste Partei im GR: Die 4 Kandidaten der QUH haben mit 4.475 Stimmen 17 Stimmen mehr als die 4 Kandidaten der EUW mit 4.458 Stimmen.