Berg hat einen Vizeeuropameister: David Balogh

Berg hat jetzt einen Vizeeuropameister, war überall zu lesen: David Balogh. Man kennt den Fußballer als Spieler der 1. Mannschaft des MTV Berg und als Jugendtrainer – doch in welcher Sportart wurde er Vizeeuropameister?

David Balogh in Berlin

In Berg ist die Meisterdichte durchaus beträchtlich. Oliver Bierhoff wurde als Spieler 1996 Fußballeuropameister und 2002 Vizeweltmeister, als Manager 2014 gar Weltmeister, Jens Lehmann wurde 2002 Vizeweltmeister (damals noch als Ersatztorwart) –  und 2008 Vizeeuropameister. Und nicht zu vergessen Susi Kniffler! Sie war in den Sechzigerjahren die weltbeste Wasserskiläuferin, und ihre Enkel spielen heute auch beim MTV Berg. Und bestimmt haben wir noch jemanden vergessen – helft uns gerne auf die Sprünge. Aber was genau hat nun David Balogh gemacht? Wir kamen endlich dazu, ihn selbst zu fragen.

Zwei Spieler, zwei Tore, zwei Fünfmeterräume

QUH: David, kläre uns bitte auf – in welcher Sportart bist du Vizeeuropameister geworden?
David Balogh: Das nennt sich Keeperbattle. Es spielen Torhüter gegen Torhüter auf zwei Tore, Feldspieler können auch mitmachen. Die Spielzeit beträgt 6 1/2 Minuten. Sieger ist, wer zuerst fünf Tore bei gleicher Schusszahl gemacht hat oder nach Ablauf der Zeit führt.

QUH: Wie kamst du denn darauf?
David Balogh: Ein Torwartkumpel hat mich im Dezember gefragt, ob ich Lust habe, mitzumachen. Ich habe mich dann einfach entschlossen, es zu versuchen, obwohl ich als Torwart eigentlich eine Katastrophe bin. Es gab 14 Qualifikationsturniere in sieben Ländern. Für die Startgebühr wurde man super ausgerüstet. Unsere Qualifikation war in München, auf Sand im Beach 38°. Da wurde ich Dritter – und die ersten vier durften nach Berlin.

Flaggen und Hymnen für jede teilnehmende Nation

QUH:  Wie war es in Berlin?
David Balogh: Ich hatte Glück, John Gerlach aus Höhenrain, der jetzt bei uns in Berg spielt, hat mich begleitet. Wir konnten bei seinem Onkel wohnen und Berlin unsicher machen. Vom Turnier war ich begeistert – die Atmosphäre ist für mich das, was im Kopf bleibt. Jede Nation stand vor ihrer Flagge, und alle Hymnen wurden durchgespielt – das war ein echtes Gänsehauterlebnis. Ich wurde dann schließlich Zweiter.

Die Turniersieger von links: 3. Sieger Demis Cairus (Italien), Sieger Felix Thiele (Deutschland) und der zweitplatzierte  David Balogh 

QUH: Geht es nun noch weiter? Gibt es eine Weltmeisterschaft?
David Balogh: Nein, eine WM gibt es noch nicht. Aber ich finde, das ist eine Riesensportart, und es wäre toll, wenn man zum Beispiel England noch dafür gewinnen könnte.

QUH: Willst du noch mal mitmachen und speziell dafür trainieren?
David Balogh: Ich bin im Winter auf jeden Fall dabei. Ein spezielles Training habe ich nicht geplant, allenfalls vielleicht ein paar Einheiten mit unserem Oli Prokic machen. Und Bernie Hirmer steht noch in der Bringschuld – er hat am Tag der Qualifikation davon erfahren und spontan versprochen, mich zu trainieren. Ich komme gern darauf zurück!
QUH: Dann wünschen wir schon mal viel Erfolg und sagen danke für das Gespräch!

Alle Einzelheiten zur KeeperBATTLE EuroTour by KEEPERsport finden Sie hier: https://www.keepersport.at/keeperzone/keepitall-blog/keeperbattle-eurotour-2017.html

Für die freundliche Überlassung der Bilder danken wir dem Veranstalter KEEPERsport.at.