Die neue Remise

Gestern wurde die neue Remise des Berger Betriebshof offiziell in Betrieb genommen. Alle Mitverantwortlichen, die Bauhofmitarbeiter, Planer, Architekten, Firmen, Gemeinderäte und die Anwohner waren geladen.

Gold auf Beton

Zur musikalischen Begleitung der Lüssbacher Blasmusik wurde die Halle von Bürgermeister Monn feierlich in Betrieb genommen. Auf den 316 qm der Remise sollen die gemeindlichen Fahrzeug nun endlich genügend Platz finden. “Der Betriebshof ist hervorragend ausgestattet, und wir haben eine schlagkräftige, motivierte Mannschaft”, so Monn. “Sie wird die Halle nutzen, um die notwendigen Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger in angemessener Weise zu erfüllen.”

Bauleiter Christoph Eisenhut fasste die Geschichte des Baus zusammen – der Eingabeplan wurde im Januar 2016 beim Landratsamt eingereicht, die Baugenehmigung kam im Oktober, so dass Baubeginn erst 2017 war. Er dankte allen beteiligten Firmen – ein Großteil davon heimische Betriebe – für die gute Zusammenarbeit. Der Bau kostete 450.000 €. Der Fertigstellungstermin für das Dach wurde von der Reife des Obstes bestimmt, erzählte Eisenhut – denn etwa 80 qm wurden wieder dem OGBV Aufkirchen zur Verfügung gestellt, der dort wieder Obst presst. Ralf Maier bedankte sich im Namen des Vereins und kredenzte gleich eine Kostprobe des frischen Saftes.

Nach dem Segen von Pfarrer Rupert Frania gab es noch eine Überraschung für Bauhofmitarbeiter Hannes Oberrieder. Er feierte just an dem Tag sein 40-jähriges Dienstjubiläum und bekam von Bauhofleiter Markus Werner und Christina Prummer, Teamleiterin im Amt für Hoch- und Tiefbau,  einen goldenen Spaten mit goldenem Helm überreicht. Auch seine Ehefrau war heimlich dazugeholt worden. Der Bürgermeister würdigte mit einer kleinen Präsentation mit Bildern von damals und heute Oberrieders Fleiß und Zuverlässigkeit und verlieh ihm dazu noch eine Urkunde.

Das heißt: Der Winter kann kommen, und derzeit sieht es so aus, als würde das nicht mehr lange dauern.