Ein neues Kochbuch von Gerhard “Gerry” Walter

Gerry kennt man hauptsächlich mit seinem Hut und seinem Hund. Mit beiden geht er täglich auf den Berger Straßen spazieren. Daheim hat er ein Hobby: Kochen. Und er hat nun schon sein zweites Kochbuch geschrieben: “Lieblingsrubs und Gewürze” heißt es und ist erschienen in der Edition Lempertz.

Poldi, Gerhard und das Kochbuch

“Aus Spaß an der Freud” fing Gerhard Walter das Kochen an. Nach und nach bildete er sich in Kochkursen weiter. Mittlerweile sind seine Menükarten Sammlerstücke, die seine Gäste sich als Erinnerung aufheben. Gerhard hat oft Freunde zu Besuch, für die er aufwändige, mehrgängige Menüs kocht. “Da macht es richtig Spaß”, sagt er.

Die Idee zu seinem ersten Buch kam – und so war es auch beim zweiten – mit Thermomix. Die Herausgeberin Antje Watermann wurde über seine Rezepte im Internet auf ihn aufmerksam. Gerhard bekam viele positive Bewertungen. “Ich bekomme sogar Zuschriften aus Alaska oder San Francisco”, berichtet er. Nach seinem ersten Buch “Lieblingsfischgerichte” ist nun “Lieblingsrubs und Gewürze. Kochen mit dem Thermomix” entstanden. Gerry kredenzt darin Gewürzmischungen, Salze, Rubs und Marinaden sowie Saucen. Zu haben ist es über die Buchhandlung schöner lesen und natürlich in allen Buchhandlungen der Republik. Ansehen kann man es im Dadabei – dort wird übrigens am 15. Oktober um 14 Uhr das Buch vorgestellt – zusammen mit einer Thermomix-Vorführung an drei Stationen. Bitte schon bei Dada anmelden!

Ach, Sie wissen nicht, was ein “Rub” ist? Rub kommt aus dem Englischen, “to rub”, einreiben. Rubs sind eine Gewürzmischung vor allem für Grillfleisch und bestehen zumeist aus trockenen Zutaten, einer Basis, dazu Süße, Schärfe und Salz. Man massiert die Mischung ins Fleisch ein. Vor dem Grillen lässt man den Rub noch einige Zeit einziehen. Fragen Sie einfach Gerhard – oder Poldi.

Kommentieren (1)

  1. KleinPoldi
    3. September 2017 um 23:40

    Von Poldi soll ich ausrichten, er mag das Fleisch auch ohne Rubs … 😉

    Gerry