Alte Künste – neu gesehen.

Mai 1968 – die Zweite: Die Kirche stand schon, der Maibaum wurde noch von Hand aufgestellt, das Publikum scheint nicht allzu zahlreich zu sein und der Bürgermeister (oder ist’s der Oberbursch? — er tritt nach ca. 4 Minuten auf) trug bei seiner Begrüßungsrede keine anbiedernde Tracht, sondern einen schicken, weltmännisch schwarzen Anzug. Die Maifeier Aufkirchen vor 41 Jahren: Es sind die feinen Unterschiede zu heute, die Einsamkeit auf den Bildern, die bei einem alten Brauch wie dem Maibaumaufstellen das Verstreichen der Zeit spürbar machen. Wie auch immer: QUH proudly presents: The German filmmaker Fritz Hossfeld from Aufkirchen, watch and enjoy:

Also die Preisfrage:
Es ist Aufkirchen.
Es ist ’68 und Mai, die Sonne scheint hell.
Wie heißt der Bürgermeister?

(Kleiner Tip: Der Bürgermeister von Höhenrain hieß damals Monn!)

Kommentieren (2)

  1. gml
    7. Mai 2009 um 10:35

    Maibaum 1968 Unser Berger BM ’68 – das müßte doch der Willy Gastl gewesen sein, aber nein: im Bild sehen wir ihn nicht.

    GML

    • ammer
      7. Mai 2009 um 12:08

      Mein Fehler! … ist der der da “im Namen der Burschenschaft” begrüßt etwa nur der Oberbursch? – War der Maibaum damals nicht Chefsache?