Gestern im Gemeinderat

Neubauten, Neubauten, Neubauten. Altlasten.

Selten nur erreichte die Gemeinderatssitzung gestern ein Niveau von allgemeinem Interesse. In Berg ist von der Immobilienkrise nichts zu spüren. Es gab Bauanträge im Zwölferpack. Die meisten wurden ohne Problem durch gewunken. Allein das schon länger diskutierte Neubaugebiet in Berg dürfte jedermann interessieren. Die Weide in der Baulücke “Aufkirchner Straße” könnte bald so aussehen:

Schon der alte Gemeinderat konnte sich hier eine massive Bebauung vorstellen: Ca. 15 neue Wohneinheiten, einige davon hoffentlich als Einheimischenmodell (40/40 Regelung), sind geplant. Die 40/40-Regelung besagt, dass 40% des Baulandes zu 40% Nachlaß an Einheimische verkauft werden. Zu beschließen gab es da erst mal wenig. Auch der Plan sei nur eine Ideenskizze. Es wurde allgemein über die Erschließung und über die vorhandene Abwasserproblematik diskutiert. Der QUH-Vorschlag, wenigstens bei den Einheimischenmodellen finanzielle Anreize für Photovoltaikdächer zu schaffen, wurde an den neuen – ebenfalls von der QUH initiierten – Ausschuss “Planung Umwelt Verkehr und Energie” verwiesen. (1. Sitzung am 1. Juli)

Ansonsten altbekanntes: der Flachdachdauerstreit (FDDS) in Allmannshausen ging in eine neue Runde. Die Entscheidung für den neuesten Flachdach-Bauantrag (inzwischen sind es schon 3!) wurde allerdings – sehr zum Leidwesen der Bauwerber verschoben und um einen Lokaltermin samt Gerüstmodell gebeten.

Generell stellt sich die Frage, ob man sich mit der höchst umstrittenen Flachdachsatzung für Allmannshausen, die inzwischen jede Sitzung bestimmt, nicht selbst ein Ei gelegt hat. Der Gemeinderat muss sich entscheiden, ob er einen “Fehler” eingesteht oder weiterhin eine harte Linie durchzieht. Eine Mehrheit im Gemeinderat (der die QUH nicht angehört), scheint dafür zu sein, den einmal gefaßten Beschluss (und sei er auch noch so realitätsfern) knallhart – und wie bereits am Zieglerweg: auch gegen die Interessen der Anwohner – durchzuziehen.

Die QUH meint: Eine Politik, die nur unter allergrößten Mühen und nur mit Hilfe von Gerichtsentscheiden gegen die Nachbarn und Anwohner durchzusetzen ist, kann nicht richtig sein. Näheres zu den Flachdächern findet sich (samt erläuternden Bildern) in unserem Artikel:
Flachdachverbotswelle in Allmannshausen

Und wo bleibt der Witz: Der geschah erst im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung als Herr H. von der Gemeinde statt dem Protokoll, das dort zu stehen hat, aus Versehen den Spielstand der Partie Griechenland-Schweden auf die Leinwand projizierte.