Entweder es ist nie was los, oder alles auf einmal: Heute in Kempfenhausen Klavieravantgarde (siehe unten): Gestern der dreifache Florian (siehe unten, weiter oben) und gestern, heute und morgen: Die Konzerte des Landschulheims Kempfenhausen – bei Alt und Jung, bei Schülern und Eltern heiß geliebt.
Dieses Jahr finden die Frühlingskonzerte vom 26. – 28. März um 19:00 Uhr in der Schlossberghalle Starnberg statt. Hier die Eindrücke vom ersten Konzert: Den Anfang machte die, mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnete Big Band mit inzwischen über 60 Musizierenden unter der Leitung von Steffen Lüdecke.
Die Bläserklasse 5 konnte sich seit dem Weihnachtskonzert stark steigern – schließlich lernen die Schülerinnen und Schüler jetzt “schon” fast 6 Monate ihr neues Blasinstrument. Das Publikum war von den Stücken der 5. Klässler begeistert.
Es folgten das Kammerorchester mit der Feuerwerksmusik von Händel, die Bläserklasse 6 – bewährte Profis inzwischen und der Chor unter Leitung von Bettina Kühner-Wehn.
Höhepunkt des Abends war laut der anwesenden Schüler jedoch, als Steffen Lüdecke den Taktstock an seinen Sohn Phillipp weitergab und stattdessen das Ballettröckchen anzog. Gemeinsam mit drei weiteren Lehrern (Englisch, Latein, Geschichte) bot er zur Musik von Tschaikowsky eine tänzerisch perfekte Leistung. Das Publikum tobte, forderte eine Zugabe und die Schüler denken bei der nächsten fünf in Latein an ….
(alle Fotos: Andrea Reverchon)
Der Förderverein sorgt mit kulinarischen Spenden von Eltern für das Catering und stellt so sicher, dass auch zukünftig – trotz leerer öffentlicher Kassen – Konzerte des Landschulheims Kempfenhausen stattfinden können.