Die ungarische Kleinmaschinenbrigade

Das Sammeln schöner, unnützer oder aus den unterschiedlichsten Gründen wertvoller Gegenstände ist die Leidenschaft so mancher unserer Zeitgenossen. Letzte Woche etwa drückte uns ein freundlicher, aber wortkarger Herr (“Sammlung!”) einen Zettel in die Hand, auf dem darüber informiert wurde, dass heute, am 29. 4., eine ungarische “Kleinmaschinenbrigade” durch Berg ziehen werde, um Gegenstände zu sammeln. Die ungarische Kleinmaschinenbrigade scheint sich jedoch weder auf schöne noch auf unnütze oder wertvolle Dinge spezialisiert zu haben – Hauptsache, es ist kein “Apermüll” dabei.

Besonders interessant fanden wir folgende Kategorien:

Automodellbenzin
Bildrand
Kabelstück
Plattefelge
Basteleimaschine
Zapfen
Gestrüppschnittmeister
Kaffeemaschine mit Gastfreund (auch defekt)

Vom Bildrand habe ich mich bereits getrennt, wie Sie sehen. Die Kaffeemaschine würde ich vielleicht auch noch abgeben, niemals aber den Gastfreund – so defekt er auch sein mag!