Das Pfingstpreisrätsel – die Gewinner


Gewinnerin Pfarrer Künstler

Melitta Schmid aus Farchach ist die Gewinnerin des QUH-Preisrätsels. Hier bekommt sie ihr Kunstwerk von Pfarrer und Künstler überreicht.

Kunst kann witzig und klug zugleich sein. Kunst kann, wenn sie gut gemacht ist, die Welt erklären und manchmal sogar die Welt ein bisschen besser machen. Und Kunst kann Menschen zusammenbringen, die sich sonst vielleicht nie begegnen würden. Und Kunst kann die Kirche ins Dorf bringen. Die Herrschinger „Künstler aus dem Einbauschrank“ haben im Mai vorgemacht, wie das geht: Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ bespielten sie das Katharina-von-Bora-Haus mit einer Fotoserie, die in Berg entstanden war: Sie stellten die Stühle aus dem evangelischen Gemeindehaus an verschiedenen Orten in Berg auf, um sie dann abzulichten. Beim QUH-Pfingsträtsel konnte man ein solches Foto gewinnen – vorausgesetzt, man wusste, wo die Bilder entstanden waren. Melitta Schmid und Moritz Edmaier waren die stolzen Gewinner und durften sich jetzt ihr Lieblingsbild abholen. Melitta Schmid hatte sich für das Bild entschieden, das beim Gedenkkreuz für König Ludwig II. entstanden war, und Moritz Edmaier für den Stuhl mit Möwe am Dampfersteg in Berg.

Cristina Blank, Gesine Dorschner, Steffi Kieffer, Felix Maizet, Stefanie Pietsch, Monika Roll und Enno Müller-Spaethe, mischten mit „Kunst aus dem Einbauschrank“ 2012 erstmals die Herrschinger Kulturszene auf, zwei weitere Ausstellungen in Herrsching folgten und 2014 dann der Kulturförderpreis des Landkreises Starnberg. Zuletzt zeigten sie in einem Abbruchhaus in Söcking „Kunst in 36 Zimmern“. Als „Gelegenheitskünstler“ stellen sie vorzugsweise in leerstehenden Abbruchhäusern aus. Sie gehen dabei installativ vor, reagieren auf die Gegebenheiten des jeweiligen Ortes und verzaubern ihn mit ihren Wortspielereien. Sie hängen aber auch ganz einfach schön gemalte Bilder und lustige Plakate auf, die jeder und jede für wenig Geld kaufen kann. Ihr Angebot ist ebenso geistreich wie poetisch, vor allem aber ist es extrem niedrigschwellig: Man muss kein Kunstkenner sein, um mit dieser Art von Kunst Spaß zu haben.

Das QUH-Preisrätsel samt den Bildern finden Sie hier: /?p=449/

Und hier: /?p=448/