Die Perseiden: Schnuppen gucken in Aufkirchen

Wenn man seit ein paar Jahren so einen Blog betreibt, dann gibt es – so wie jeden Tag die Sonne aufgeht – einige immer wiederkehrende Nachrichten: Die Dorffeste, der Schulanfang, die Bürgerversammlung, Klaus Ignazek beim Simmerding … unsere allerliebsten Wiedergänger aber sind im August die Sternschnuppen, genauer, die Perseiden … sie kommen morgen in großer Anzahl und natürlich hat – bei gutem Wetter, das gegeben sein dürfte – unsere Sternwarte geöffnet und es wird ein unvergesslicher Abend werden, wie es dort schon so viele gab.


Unserer Lieblings-Wiedergänger: die Perseiden / Foto: NASA

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2015 wird wieder das Maximum des alljährliche Sternschnuppenstroms der Perseiden zu beobachten sein: Das ideale Begleitprogramm für laue Sommerabende im Freien!

Dieses Jahr herrschen – abgesehen vom Wetter – besonders gute Beobachtungsbedingungen. Der abnehmende Mond steht nämlich an diesem Abend unter dem Horizont und der Blick in den Nachthimmel wird nicht durch Mondlicht gestört. Es werden Raten von 20-30 Sternschnuppen pro Stunde erwartet.


Der Stolz von Aufkirchen, oder: Welches Dorf hat eine eigene Sternwarte?

Aus diesem Grund wird die Berger Sternwarte am 12. August 2015 ab 21 Uhr, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten, eine Sonderführung auf dem Gelände an der Lindenallee in Aufkirchen anbieten. Die Veranstaltung dauert bis Mitternacht und findet natürlich nur bei klarem Himmel statt.

Es werden Menschen in Liegestühlen liegen und manchmal – wenn eine Schnuppe fliegt – laut aufjuchzen; es werden Astronomen kundig die Milchstraße erklären, die Teleskope in Lichtjahre entfernte Galaxien richten und Kinder davon träumen, Astronaut zu werden.

Hingehen! Ein einmaliges Erlebnis (auch wenn es jedes Jahr wiederkehrt).