Zur Abwechslung einmal etwas zum Schmunzeln: Joachim Wenzel schickte uns seine Schilderung seines Wegs durch die Behörden, nachdem er beim Glascontainer am Enzianweg eine Ratte gefunden hatte.
Hier der alte Standort der Container
Die Glascontainer in der Osterfelderstraße in Aufkirchen mussten wegen der Baustelle bekanntermaßen auf die andere Straßenseite in den Enzianweg umziehen. Joachim Wenzel schildert uns seinen Weg durch die Instanzen:
Buchbinder Wanninger trifft auf Schildbürger
“Im Enzianweg in Aufkirchen steht seit einiger Zeit ein Glascontainer, sehr zum Missfallen der Anwohner (aber das ist ein anderes Thema). In der Nähe fand ich Ende Juni eine tote Ratte. Rattenbefall ist meldepflichtig.
Also:
- Anruf im Ordnungsamt der Gemeinde Berg und Beschreibung der Situation. Antwort: Wegen Nicht-Zuständigkeit an die AWISTA verwiesen.
- Anruf bei der AWISTA und Beschreibung der Situation und der bisherigen Telefonate. Antwort: Wegen Nicht-Zuständigkeit an das Ordungsamt des Landkreises Starnberg verwiesen.
- Anruf im Ordungsamt des Landkreises und Beschreibung der Situation und der bisherigen Telefonate. Antwort: Nicht zuständig, aber ich soll es doch mal im Bauhof der Gemeinde Berg versuchen.
- Anruf im Bauhof der Gemeinde Berg. Antwort: Wir werden uns darum kümmern. (Zur Ehrenrettung des Bauhofes muss erwähnt werden, dass zu diesem Zeitpunkt die Position des Leiter des Bauhofes nicht besetzt war).
Nachdem ich bis Mitte September keine Aktion festgestellen konnte, bat ich am 27.09. um einen Termin beim Bürgermeister Steigenberger. Er versprach sich der Sache anzunehmen, was auch geschah. Rattenfallen wurden aufgestellt. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Bürgermeister – und damit ist die Geschichte vom Buchbinder Wanninger (vorerst?) zu Ende.
Aber es beginnt die Geschichte der Schildbürger. Seit einigen Tagen hängt ein Schild an den Glascontainern, siehe Foto.
Rattenfallen aufstellen verboten
Wie geht die Geschichte weiter? Ich weiß es nicht. Vieleicht muss der Buchbinder Wanninger wieder aktiv werden. Aber bei wem soll er anrufen? Hat jemand einen Tipp?
J. Wenzel”
Keine Kommentare vorhanden