Der Daxenmarkt und die Vergänglichkeit

Als wir den Satz “Morgen findet in Biberkor der diesjährige Daxenmarkt statt” schrieben, wehte durch die Redaktionsstuben der QUH ein kalter Hauch von Vergänglichkeit. Da noch die geringste journalistische Leistung mit einer gründlichen Recherche beginnt, hatten wir erst einmal nachgesehen, was wir die letzten Jahre über dieses immer wieder nette, journalistisch aber nicht sensationelle Ereignis berichtet haben. Und siehe da: Wir haben schon den Ursprung des Wortes “Daxen” ergründet (vgl.: /?p=4019 )


Der QUH-Blog 2008

Wir haben auf dem Rückweg von Biberkor Biber auf den Namen “Fifi” getauft und festgestellt, dass der Name Biberkor aber auf Ritter Piberchar aus den 11. Jahrhundert zurückgeht.


Tierisch: QUH-Blog 2008

Im letzten Jahr haben wir die neue Schule besichtigt und von einem Architekten begutachten lassen (vgl. /?p=3478/ )


QUH-Blog 2009: gelungener Stall-Beton in Biberkor

Wir haben beim Blättern in unserem Blog (rechts über die QUH-Suche) festgestellt, dass letztes Jahr um diese Jahreszeit die Sonne schien und vor zwei Jahren schon Schnee lag, und da wehte uns – wie erwähnt – angesichts der immer wieder gleichen Ereignisse, über die wir hier immer wieder etwas anderes schreiben wollen, der Eishauch der Vergänglichkeit an … und morgen gehen wir zwischen 10 und 17 Uhr wieder nach Biberkor. Mal sehen, was diesmal passiert.

Den Biberkorer Daxenmarkt samt Schmied, Kunsthandwerker, Figurentheater (!) und den besten Adventskränzen der Region gibt es bereits seit 10 Jahren.

Kommentieren (1)

  1. QUH-Gast1
    19. November 2010 um 21:19

    Der Daxenmarkt und die Erneuerung Wir werden wohl alle älter und regelmäßige Ereignisse sind erst neu, dann vertraut und später vergänglich.

    Das ist natürlich alles völlig anders beim Daxenmarkt in Biberkor. Letztes Jahr war uns die Umgebung fremd, wir kannten fast niemanden, an den ausgestellten Dingen sind wir wohlwollend vorbeigezogen und das Highlight war die Kutschfahrt für unsere Tochter. Dieses Jahr geht sie dort begeistert zur Schule, nimmt teil am Auftritt des Grundschulchores beim Daxenmarkt, wir kennen schon viele Eltern und Kinder und wir sehen alles mit anderen Augen.

    Von wegen Vergänglichkeit mein Lieber

    Uwe

    PS. geht alle hin, amüsiert Euch gut und kauft viel ein – die Schule Biberkor kann Eure Aufmerksamkeit(en) gut gebrauchen