Biberkor – die neue Schule

Am Wochenende hatte man beim Daxenmarkt in der Montessori-Schule Biberkor Gelegenheit, die neue Schule anzusehen.


Traumlage Biberkor: Wo sich Filzmütze und Kräutertee gute Nacht sagen…

Da uns bei der Besichtigung Gemeinderatskollege Adlinger (Grüne) mit Ehefrau Ulrike über den Weg liefen, baten wir die beiden Architekten gleich um ein fachmännisches Urteil.


Noch eine Sportstätte: Die neue Dreifach-Halle – noch sieht sie aus wie eine Eislaufarena, aber auch sie wird noch dieses Jahr benutzbar sein.


Stall-Beton: Beispiel für ein gelungenes Miteinander

Wolfgang Adldinger setzte sich an die Tasten und schrieb uns: “Ich halte die neue Schule in Biberkor für ein gelungenes Beispiel zeitgemäßer Architektur. Durch die geschickte topografische Einbindung tritt die große Baumasse nur wenig in Erscheinung. Das Gebäude nimmt Rücksicht auf die Landschaft, den besonderen Platz und schafft eine Symbiose mit Bestand und Umgebung. Geborgene, introvertierte Bereiche wechseln sich ab mit großzügiger Öffnung in die freie Landschaft. Gewünscht hätte ich mir weniger Kunststoffoberflächen und mehr Ökologie. Doch durch die lebendige, freundliche Formensprache schafft der Bau einen würdigen Rahmen für spielerisches Lernen und freiheitliche Erziehung unserer Kinder sowie für Begegnung in der Gemeinde Berg.” Danke! Auch wir staunten, wie sich ein so modernes Gebäude mit modernen Materialien so in die Landschaft einfügt.