Großer Vortrag – kleine Sensation

Wo wir heute schon beim Thema Kirche sind, wollen wir auch gerne noch ausdrücklich auf den Vortrag hinweisen, der heute Abend um 20 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus stattfindet:


Prof. Friedrich Wilhelm Graf zum Thema Die Zukunft der Kirchen.

Dass dieser Vortrag hier in Berg gehalten werden kann, ist eine kleine Sensation. Prof. Graf füllt normalerweise große Säle. Er gilt – nach Prof. Pannenberg – als DER Theologe in Deutschland. Der jetzige Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Universität München bekam 1999 als erster Theologe den hochdotierten, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehenen Leibnizpreis. Seine Publikationsliste ist gewaltig, und er veröffentlicht regelmäßig in großen Tageszeitungen wie SZ, FAZ oder NZZ. “Er kann enorm charmant sein, und er kann sehr gut schreiben”, erzählt sein Kollege Prof. Klaas Huizing. Es ist Pfarrer Habdanks Verdienst, Prof. Graf nach Berg geholt zu haben. Hoffentlich wissen das auch viele Zuhörer zu schätzen.

Kommentieren (1)

  1. quh
    19. November 2010 um 0:01

    Volles Haus Gut 70 Zuhörer fanden sich zu dem heutigen Vortrag ein. Prof. Graf gehört zu den begnadeten Rednern, die völlig frei und dennoch strukturiert und druckreif sprechen können. Und witzig dazu – den ADAC führte er im Gegensatz zur katholischen und evangelischen Kirche als einzige Organisation mit wachsenden Mitgliederzahlen auf. Über Lobbyismus, Esoterik, Zersplitterung ging es, um Einmischung der Kirchen ins politische Leben und über finanzielle Verwicklungen. Ein kluger Vortrag, der vielfältige Fragen provozierte. Und ich bin stolz, dass ca. 10% des Publikums interessierte Qühe ausmachten. Die anstehende Skigymnastik wird morgen nachgeholt.