Am vergangenen Freitag, dem 29. April 2022, war es wieder so weit: Auf den Sommerstockbahnen des EC Höhenrain trafen sich die Moarschaften der Feuerwehren der Gemeinde zum jährlichen Stockturnier um den Feuerwehr-Pokal. Pokalsieger wurde heuer die Moarschaft der FFW BACHHAUSEN.
Konny Schütz begrüßte die Teilnehmer und Gäste
Konrad Schütz übernahm wieder die Koordination und Abstimmung mit den Wehren. Auf deren Wunsch hin kam heuer wieder die ursprünglich vereinbarte Regelung zum Tragen, dass nur aktive Feuerwehrler schießen. Der bisherige Seriensieger aus Allmannshausen war dadurch heuer leider nicht vertreten, die Passiven durften demnach nicht (mehr) und die jungen Aktiven waren wegen einer zeitgleich stattfindenden Maitanz-Probe verhindert.
Folglich trafen sich leider nur die vier Moarschaften der FFW Bachhausen, Berg, Höhenrain und Kempfenhausen zum Vergleich – was aber auch den positiven Effekt hatte, daß es heuer keinen „Fünften“ gab, den bisher immer die FFW Höhenrain als Lokalmatador verteidigte.
Helmut Schulz vom EC Höhenrain, sekundiert vom zweiten Vorstand, Bäda (Peter) Böck, erklärte die wichtigsten Regeln
Geschossen wurde nach dem Modus: Jeder gegen jeden, mit Hin- und Rückrunde, gemäß den Regeln des deutschen Eisstockverbandes. Als Sonderregel wurde vereinbart, daß nur schnelle bis mittelschnelle Platten (Laufsohlen) auf den Stöcken erlaubt sind.
Zur Unterscheidung, wie schnell oder langsam (zach) die Stöcke laufen, sind die Platten nach Farben eingeteilt. Erlaubt waren schwarz, grau und orange. Die langsamen (gelb), sehr langsamen (blau) und extrem langsamen Platten (lila) nicht.
Jeder gegen jeden
Dann gings los, mit viel Einsatz waren alle bei der Sache, natürlich gabs auch mal „Verhungerer“ d.h. wenn ein Stock das rote Zielfeld nicht erreicht hat. Auch Stockroller quer über die ganze Bahn, einer schaffte es sogar bis zur Eckfahne des Kunstrasenplatzes des FSV und Stock-Überschläge wurden gesehen, zur Gaudi der Mitspieler und begleitet von wertvollen Hinweisen und Tipps von den Rängen.
Sieger und Pokalgewinner wurde heuer die Moarschaft der FFW Bachhausen, mit
Riedmeier Manuel, Schwarz Thomas, Doll Markus, Prell Toni, Budde Michael (von links)
Gefolgt vom stark aufspielenden Team der FFW Höhenrain auf Platz 2 und auf den weiteren Plätzen dann Kempfenhausen und Berg.
Die Teilnehmer
Ein Dank gebührt den Mitgliedern des EC Höhenrain, welche die Teilnehmer und Fans mit Wurstsemmeln und Getränken bestens versorgten. Der EC Höhenrain bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern und freut sich auf das nächste Turnier in 2023.
Und wir bedanken uns bei Toni Maier für den Text und beim Schuster Mane für die Fotos!
PS:
Wer selber Spass am Stockschießen hat, wird gerne als neues Mitglied beim EC-Höhenrain begrüßt.
Termine:
Montag und Donnerstag ab 19:00 Uhr; Stockbahnen in Höhenrain, Bussardweg, (am Sportplatz, nach den Tennisplätzen)
Mittwoch ab 13:30 Uhr; „Rentnerschießen“.