Seltene Erden

Was ist eine “Seltene Erde”? – Eine “Seltene Erde” sieht so aus:


Ohne diese Erze läuft nix mehr, kein Handy, kein Auto.

Aber was macht ein solches Hochglanz-Werbebild im QUH-Blog?


Hybridantrieb mit seltenen Erden

Nun: Der Starnberger See ist seit jeher bekannt für seine Dichte an dicken Autos. Doch mittlerweile gehört Umweltbewusstsein zum guten Ton, und man fährt nicht mehr nur im benzinfressenden SUV in den Bioladen, sondern entweder mit dem Fahrrad oder – Gipfelpunkt des Prestigegewinns – womöglich in einem Modell mit Hybridantrieb (dann ist die Dicke wieder egal).

Entwickler von Hybridautos aber müssen – wie bei der Herstellung vieler anderer apfelartiger Industrieprodukte – auf knappe Ressourcen wie Seltene Erden zurückgreifen, die gibt es am Starnberger See nicht.

Die Ortsgruppe Berg des Bundes Naturschutz lädt deshalb Mitglieder und
Interessierte zu einem Lichtbildervortrag über dieses Thema ein, das in Zukunft ebenso wichtig werden könnte wie das Thema Erdöl. Dr. Helmut Klein spricht heute um 19.30 Uhr im Müller’s auf der Lüften in Farchach zum Thema »Seltene Erden und andere knappe Ressourcen«.
Und es wird auch “menscheln”: Vor dem Vortrag werden unsere Lokalhelden Gerd Jäger und Maja von Rosenbladt für ihr jahrzehntelanges großes Engagement zu Recht mit der goldenen Ehrennadel des BN geehrt.
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freut sich der Bund Naturschutz.
(Foto: www.porsche.com)