Die tollkühnen Jungs auf ihren fliegenden Brettern


Skaten: eine junge Sportart für Jugendliche auf dem Vormarsch in Berg

“Da hab ich ja Angst, mir beim Zuschauen etwas zu brechen”, meinte einer der älteren Zaungäste beim gestrigen 2. Berger Skate-Contest am Sportgelände in Berg Nord. Die Organisatoren Jörn Kachelriess, Elke Link, Alex Reil und Anke Sokolowski hatten sogar den Arzt Dr. Watzek um Bereitschaftsdienst gebeten, aber obwohl Menschen und Material auf unterschiedlichste Weise durch die Lüfte und über die Rampen flogen – passiert ist natürlich nichts beim 2. Berger Skate Contest. Er wurde in zwei verschiedenen Altersgruppen in den Kategorien “Street Session”, “Miniramp” und “Best Trick” am Samstag bei bestem Wetter in Berg Nord ausgetragen.


Rampe frei für den 2. Berger Skate-Contest

Berg ist auf der Skater-Landkarte angekommen: Bis aus Lindau oder Ambach waren einige der Gäste zum Skate-Contest angereist, und sie zeigten den Berger Jungs, was man mit einem Board so alles machen kann. Gegen den erst 11-jährigen Halb-Profi Henry Gebhard aus Lindau, der schon einige Sponsoren besitzt und in der jüngeren Gruppe beide Wettbewerbe souverän gewann, hatten die Berger Lokalmatadoren, die erst seit 2 Jahren auf dem Platz üben können, naturgemäß kaum Chancen.


Henry Gebhard begeistert die Jury mit seinen Jumps

Im Miniramp Contest konnte Lokalmatador Nick Kachelriess hinter den Lindauern immerhin den 3. Platz belegen. Das gleiche Ergebnis holte Lokalmatador und Publikumsliebling Maxi “The” Mühle aus Allmannshausen, mitterweile eines der älteren Semester, die sich beständig auf dem Berger Skatepark engagieren.


Maxi “The” Mühle bei der Anfahrt zum Jump

Auf ihrer Seite http://skatepark-berg.de/media/bilder/funbox.html werden die Berger Skater bald Bilder von dem Event veröffentlichen. Auch Alex Reil war kräftig am fotografieren und zeigt wie im letzten Jahr auf der Gemeindeseite weitere spektakuläre Bilder ( http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=2015,50 ):


Bewegungsstudie von Simon Mager (Ambach). Photo: Alex Reil / Gemeinde Berg


Jakob Bergmeier, Sieger der Street Session A und Zweitplatzierter bei Best Trick